Wandern Allgäu: Über die Krinnenspitze

Der Aufstieg über den Gamsbocksteig führt im Gipfelbereich über einen felsigen, mit Drahtseilen gesicherten Grat, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit fordert. Alternativ kann für An- und Abstieg der Weg über die Edenalpe (Nesselwängler Ödenalpe) genommen werden.

Am felsigen Ostrücken der Krinnenspitze erleichtern Draht­seile den Anstieg zum Gipfel.wandern, mittel
Am felsigen Ostrücken der Krinnenspitze erleichtern Draht­seile den Anstieg zum Gipfel.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Ausgangspunkt unserer Tour ist der große Parkplatz an der Talstation des Krinnenliftes (1130 m). Wer die ganze Tour zu Fuß bewältigen will, der folgt von der Talstation in östlicher Richtung der Beschilderung Richtung Haldensee und findet nach kurzer Strecke den Anstiegsweg zur Krinnenalpe. Teils auf oder nahe der Skipiste müssen 400 Hm überwunden werden, ehe man an der Krinnenalpe auf den Panoramaweg trifft, dem man links zur nahen Bergstation der Bergbahn folgt.

Von der Bergstation des Krinnenliftes gehen wir auf einer Schotterpiste nach links (Wegweiser »Gamsbocksteig«) zum Liftgelände. Wir biegen nach ca. 300 m rechts auf einen schmalen Steig ein (Wegweiser »Krinnenspitze, Gamsbocksteig«), der sich links an einem Liftgebäude vorbei nach oben schlängelt. Er führt uns bald durch den steilen Latschenhang aufwärts, bis wir den Bergrücken erreichen, der von der Krinnenspitze nach Osten streicht. Der Steig wendet sich hier nach rechts und zieht bald über die Südflanke der Krinnenspitze durch aussichtsreiche Bergwiesen in weiten Kehren zum Bergkamm hinauf. Wenig unterhalb des Kammes wandern wir dann auf den schmalen, felsigen Ostgrat der Krinnenspitze zu, über den der Schlussanstieg zum Gipfel führt. Teils mit Hilfe von Drahtseilen und Ketten gilt es nun mehrere felsige Steilstellen zu überwinden, ehe wir am Gipfelkreuz der Krinnenspitze (1:20 Std.) sanfte Bergwiesen erreichen. Besonders imposant sind von hier die Blicke hinüber zu den Tannheimer Bergen, deren steile Südwände jenseits des Tales aufragen.

Für den Abstieg bieten sich mehrere Wege an. Der kürzeste, Alpenrosensteig benannte Weg folgt vom Gipfel kurz dem Bergkamm nach Westen und führt dann durch die steile Nordflanke direkt zum Panoramaweg hinab, der die Edenalpe (Nesselwängler Ödenalpe) mit der Krinnenalpe verbindet.

Wir wählen jedoch den etwas bequemeren Weg zur Edenalpe, der sich für weniger trittsichere Wanderer auch als Aufstiegsweg eignet. Wir folgen dem Weg über die sanft abfallende Gipfelwiese nach Südwesten zu einem Wegweiser und halten uns kurz darauf an der Weggabelung rechts. Auf schmalem, nach Regenfällen rutschigem Steig nun über steile Alpwiesen rechts haltend abwärts. Wenig oberhalb einer Alpstraße erreichen wir einen bequemen Weg (in Gegenrichtung Wegweiser Weg 14), der uns rechts sanft fallend durch den Hang leitet. An seinem Ende wenige Meter ­abwärts zur Wirtschaftsstraße (in Gegenrichtung Wegweiser »Enziansteig, Weg 14«) und rechts zur nahen Edenalpe (Nesselwängler Ödenalpe) (2:05 Std.).

Wir entscheiden uns für den kürzesten Abstieg und wandern an der Alpe vorbei zu einer Gabelung, an der wir dem großen Wirtschaftsweg nach rechts folgen (Wegweiser »Krinnenalpe, Bergstation«). Er läuft als herrlicher Panoramaweg durch die Nordflanke der Krinnenspitze abwärts zur Krinnenalpe (2:35 Std.). Geht man geradewegs weiter, erreicht man nach kurzer Strecke wieder die Bergstation des Krinnenlifts (1544 m).

Wir wollen jedoch zu Fuß ins Tal absteigen und wechseln beim ersten Gebäude der Krinnenalpe (1527 m) links auf ein schmales, abwärts laufendes Weglein (Wegweiser »Nesselwängle«). Dreimal quert der rot markierte, teils steile und steinige Steig in der Folge eine breite Schotterstraße. Dann läuft er kurz an einer Piste entlang zur Kiesstraße, auf die wir in einer Kurve geradewegs überwechseln. Auf ihr ca. 300 m bergab, bis wir rechts die Fortsetzung unseres Steiges finden. Er stößt bald wieder auf die Schotterstraße, der wir nun nach rechts zurück zur Talstation des Krinnenlifts  (3:45 Std.) folgen.

Die Berg- bzw. Talstation des Krinnenliftes östlich von Nesselwängle. GPS-Startpunkte: Talstation: 47.4857/10.6017; Bergstation: 47.4796/10.5917

Wegbeschaffenheit

Im Gipfelbereich felsig, mit Drahtseilen abgesichert

Freud & Leid

Am felsigen Ostgrat entlang führt der ­beschriebene Anstieg auf den 2000er am Ostende des Tannheimer Tals, der eine fantastische Aussicht bietet. Nur ­erfahrenen Bergsteigern sei dieser Weg empfohlen, der über einige mit Seilen gesicherte Felspassagen nach oben führt. Alle anderen können von der Edenalpe aus den Berg besteigen.

Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung