Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Allgäu: Über die drei Schafalpenköpfe, 2320 m

Anspruch:
schwer
Dauer:
08:30 Std.
Länge:
18.2 km
Aufstieg:
1790 m
Abstieg:
1790 m

Großartig - der Mindel- heimer Klettersteig. Der Mindelheimer Klettersteig wurde 1975 eingerichtet und ist wohl der schönste Allgäuer Klettersteig. Eine lange und abwechslungsreiche »Via Ferrata« fernab von Seilbahnen mit einigen fordernden Stellen und einem großartigen Panorama - vor allem auf den Allgäuer Hauptkamm - machen die Tour zu einem erstklassigen Bergerlebnis.

Beschreibung

Zur Fiderepasshütte

Von Schwendle (1160 m) wandern wir auf breitem Weg ins Wildental zur Fluchtalpe (1390 m). An der Wegkreuzung biegen wir nach links und gehen weiter in vielen Kehren zum Wald und in Richtung Vorderwildenalpe.An dieser wandern wir vorbei zur Mulde unter der Hammerspitze und steigen in großen Kehren hinauf zur Fiderepasshütte (2070 m), auf der wir übernachten.

Am Mindelheimer Klettersteig

Am nächsten Morgen steigen wir über Geröll in die Fiderescharte (2199 m) auf. Gleich dahinter erwartet uns die knackige Einstiegsstelle des Klettersteigs – Eisenbügel helfen über den kurzen Überhang. Nach einem Absatz kommt eine Rinne und Drahtseile helfen uns hinauf zum Grat am Nördlichen Schafalpenkopf (2320 m).An einem Abbruch (Sicherungen) verlassen wir den Grat und erreichen über eine Leiter ein Flachstück. Weitere Eisenklammern bringen uns zu einem Absatz und zu einem schaurigen Felsspalt, über den eine Leiternbrücke liegt. Über eine überdachte Rampe und einen Steilabbruch steigen wir in die Scharte zwischen Nördlichem und Mittleren Schafalpenkopf. In der nächsten steilen Felspassage helfen Eisenstifte hinauf. Die guten Versicherungen leiten auf ein Felsköpfl und weiter in schöner Routenführung zum Mittleren Schafalpenkopf (2301 m).

Der Abstieg in die nächste Scharte ist teils recht einfach, teils versichert. Der Gegenanstieg zeigt sich wieder steiler und über zwei Kamine und ein Felsband geht’s auf den Südlichen Schafalpenkopf (2272 m).

Ein breiter Rücken nimmt uns abwärts mit, und über eine Steilrinne und eine Leiter klettern wir zum Fuß der Felsen.

Kemptner Köpfl und Abstieg

Der Weiterweg schlängelt sich über einen grasigen Kamm mit Gegenanstieg zum Kemptner Köpfl(2191 m) und weiter abwärts in die Kemptner Scharte. Von hier wäre es nicht mehr weit bis zur Mindelheimer Hütte (2058 m), an der wir einkehren oder noch einmal übernachten könnten.

Von der Scharte unterhalb des Kemptner Köpfls halten wir uns rechts und gelangen teilweise versichert über die Hintere Wildenalpe zur Flucht-alpe. Hier treffen wir auf den Anstiegsweg zur Fiderepasshütte. Auf diesem wandern wir zurück ins Kleinwalsertal nach Schwendle .

Touren-Charakter

Großartiger Klettersteig in den All- gäuer Alpen, der als Tagestour eine sehr gute Kondition erfordert. Der Klettersteig ist durchaus an- spruchsvoll mit einigen knackigen Passagen, die man von der Fidere- passhütte kommend komplett im Aufstieg begeht. Klettersteigausrüs- tung und Helm sind notwendig!

Beste Jahreszeit

Ende Juni bis Oktober (bis zum ersten Schnee)

Ausgangspunkt

Häusergruppe Schwendle (1160 m), gegenüber von Mittelberg

Endpunkt

Häusergruppe Schwendle (1160 m), gegenüber von Mittelberg

Höchster Punkt

Nördlicher Schafalpenkopf (2320 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.