Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Allgäu: Starzlachklamm bei Sonthofen

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Felsschlucht am Fuße des Grünten. Beim Weiler Winkel zwängt sich die Starzlach in einer engen Schlucht durch tertiäre Gesteinsschichten. Mithilfe von Stegen und einem Tunnel erschließt ein schmaler, aber gut gesicherter Weg die wundervolle Klamm, die mit Wasserfällen, Strudellöchern und Stromschnellen begeistert.

Beschreibung

Durch die malerische Klamm

Vom Parkplatz in Winkel leitet uns ein breiter Wirtschaftsweg ins Tal der Starzlach. Schon nach wenigen Metern biegt nach einer Brücke links der Nothaldeweg ab, über den die Alternativroute für den Rückweg verläuft. Wir folgen jedoch weiter dem breiten Weg, bis wir vor einem Anstieg rechts auf einen schmalen Wanderweg überwechseln können. Er leitet uns am Bach entlang bis zum Eingang in die Klamm, an dem ein malerischer Wasserfall in ein großes Wasserbecken rauscht. Links liegt das Kassenhäuschen, neben dem ein überdachter Brotzeitplatz in einem geräumigen Strudelloch untergebracht ist.

Der Weg führt nun über teils glatt geschliffene Felsen an der Starzlach entlang, die die Gesteinsschichten zu bizarren Kunstwerken modelliert hat. Vor dem engsten Teil der Klamm hilft uns eine Brücke über tiefe Strudellöcher, in denen das Wasser geheimnisvoll grün schimmert. Der schmale, felsige Steig ist teils in die senkrechten Felswände gesprengt, ehe sich das Tal wieder weitet. Ein weiterer Steg bringt uns wieder auf die linke Seite der Schlucht. Bald umgehen wir in einem düsteren Tunnel einen Wasserfall und erreichen kurz darauf das obere Ende der Starzlachklamm.

Über den Gasthof Alpenblick zurück nach Winkel

Wir gehen nicht auf dem Steg rechts über die Starzlach, sondern steigen auf dem gut ausgebauten Weg zwischen Felstürmen den steilen Waldhang hoch. Unter den Steilwänden eines Klettergartens knickt der Weg nach links und bringt uns zum oberen Talrand hinauf. Ohne weitere Mühen wandern wir über eine Wiese zum nahen Gasthof Alpenblick, der eine gemütliche Einkehr und weite Blicke über das Illertal zu den Hochgipfeln der Allgäuer Alpen bietet.

Nach der Rast kann man natürlich wieder durch die malerische Starzlachklamm nach Winkel wandern. Als Alternative bietet sich ein etwas steilerer und schnellerer Abstiegsweg an. Um ihn zu erreichen, folgen wir kurz der Teerstraße nach Westen und biegen nach ca. 300 Metern links auf den Nothaldeweg ein. Er leitet uns anfangs durch Wald und dann über aussichtsreiche Wiesen steil zur Starzlach hinab. Vor dem Flüsschen wenden wir uns nach links und gehen zur Brücke, die zum Parkplatz Winkel am gegenüberliegenden Ufer führt.

Touren-Charakter

Eine nicht allzu schwierige Wanderung durch die eindrucksvolle Klamm zum aussichtsreich gelegenen Gasthof Alpenblick. In der Klamm führt der schmale Weg über felsigen und teils glitschigen Untergrund.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz am Eingang zur Starzlachklamm im Sonthofener Ortsteil Winkel.

Endpunkt

Der Parkplatz am Eingang zur Starzlachklamm im Sonthofener Ortsteil Winkel.

Route

Durch die Klamm zum Gasthof Alpenblick 1:20 Std., zurück nach Winkel 0:40 Std.

Naturdenkmal Starzlachklamm

Nordöstlich von Sonthofen liegt zwischen Grünten, Wertacher Hörnle und Tiefenbacher Eck ein waldreiches Tal, das von der Starzlach entwässert wird. Kurz bevor das Flüsschen das breite Illertal erreicht, zwängt es sich beim Weiler Winkel in einer engen Schlucht durch tertiäre Gesteinsschichten. Mithilfe von Stegen und einem Tunnel erschließt ein herrlicher Weg die Starzlachklamm, die bei Geologen aufgrund der zahlreichen hier zu findenden Versteinerungen bekannt ist. Teile der Felsen sind aus großen Einzellern, sogenannten Nummuliten, aufgebaut. Im Tertiär bevölkerten diese Tiere, deren Versteinerungen im Volksmund Pfennigsteine genannt werden, ein warmes Meer. Zur gleichen Zeit lebte auch die Krabbenart, deren versteinertes Gehäuse zum ersten Mal an der Starzlach entdeckt wurde. Nach dem Fundort erhielt das Tier, das heute im Sonthofener Heimat­haus ausgestellt ist, den Namen Cancer sonthofensis.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.