JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Schwansee und Alpsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
10.5 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Königliches Wandern zu zwei Märchenseen. Hohenschwangau ist vor allem durch seine Schlösser bekannt. Wo sich LudwigII. einst Ruhe und Abgeschiedenheit erhofft hatte, treffen sich heute Touristen aus aller Welt. Nur wenige registrieren die beiden Seen, die wir bei dieser gemütlichen Runde kennenlernen.

Das Schloss Hohenschwangau zählt zusammen mit  Neuschwanstein zu den  bekanntesten Ausflugszielen  im Ostallgäu. wandern, leicht
Das Schloss Hohenschwangau zählt zusammen mit Neuschwanstein zu den bekanntesten Ausflugszielen im Ostallgäu.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Die Parkplätze direkt bei Hohenschwangau sind in Anzahl und Preis auf die Besucherströme zu den Schlössern ausgelegt. Um diese zu umgehen, nutzen Autofahrer besser den Schwanseeparkplatz am Königssträßchen nahe Alterschrofen. Ab dort ist der Schwansee in 10 Minuten erreicht.

Am Seeufer biegen wir links ab und folgen dem auch mit Kinderwagen machbaren Schwansee-Rundweg bis zum Abzweig nach Hohenschwangau. Links ab führt uns der Drei-Schlösser-Weg durch den Wald zur Parkstraße und dann auch schon mitten hinein in den Trubel zwischen den Schlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Bei den Bushaltestellen biegen wir rechts in die Alpseestraße ab, passieren die Tickethäuser und laufen direkt zum Schwangauer Alpsee hinunter. Auf dem Weg ans Ufer kommen wir an wenigstens zwei Stellen mit Blick auf Schloss Hohenschwangau vorbei.

Sowie wir auch hier das Wasser erreicht haben, halten wir uns links und folgen dem Uferweg über die Südostseite des Alpsees zum Alpseebad. Bei unserem Besuch waren wir überrascht, wie ruhig es dort trotz der Nähe zu den Schlössern zugeht. Die für Wanderer frei zugäng-liche Terrasse ist damit ideal für eine längere Pause.

Danach setzen wir unsere Wanderung auf dem Alpsee-Rundweg fort. Dieser führt uns auf der Westseite des Sees zu einem reizvollen Aussichtspunkt mit Blick über das Wasser zum Schloss Neuschwanstein und zum Marienmonument. Weiter geht es über die Nordseite bis zum Aussichtspunkt beim Pindarplatz. Kurz darauf treffen wir auf die Fürstenstraße, die wir aber sogleich wieder verlassen, um über den

Fischersteig zurück an den Schwansee zu gelangen. Der letzte Wegabschnitt verläuft damit wieder auf dem Schwansee-Rundweg.

Touren-Charakter

Bis auf den Bereich bei den Schlössern überraschend ruhige Runde auf überwiegend breiten Wegen. Der Abstieg zum Schwanensee erfolgt über einen Pfad.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Königssträßchen (800m) nahe Alterschrofen

Endpunkt

Parkplatz am Königssträßchen (800 m) nahe Alterschrofen

Höchster Punkt

Im Bereich der Fürstenstraße (bis 880 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.