Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Scheuenwasserfall

Der große Unbekannte im Naturpark. Wo auch immer ein Bach in die Tiefe stürzt, geben sich Wanderer und Ausflügler gern die Klinke in die Hand. Beim Scheuenwasserfall verhält es sich anders: Obgleich er zu den höchsten im Naturpark zählt, geht es bei diesem wunderbaren Naturschauspiel ruhig zu.

Nahe der Riedbergstraße verwöhnt die  Scheuenalpe Wanderer  mit einfachen Speisen. wandern, schwer
Nahe der Riedbergstraße verwöhnt die Scheuenalpe Wanderer mit einfachen Speisen.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Vom Ausgangspunkt direkt unterhalb der Riedbergstraße folgen wir zunächst dem Fahrweg über die Bolgenach und den Scheuenbach zur rustikalen Scheuenalpe. Sowie diese hinter uns liegt, halten wir uns bei der nächsten Gabelung rechts und nehmen den allmählich ansteigenden Wirtschaftsweg hinauf zum Waldrand. Dort wechseln wir links auf einen leicht zu übersehenden Pfad, der uns erst wenige Schritte durch den Wald, dann entlang einer oft feuchten Bergwiese und schließlich wieder durch den Wald zu den Gauchen- und Scheuenwänden führt.

Nach einem Abschnitt über felsigen und von Wurzeln überzogenen Untergrund öffnet sich die Sicht auf den Scheuenwasserfall. Über nur eine Fallstufe stürzt der Scheuenbach 70 Meter in die Tiefe und bildet mehrere zauberhafte Schleier. Auch wenn es an Bänken mangelt, ist dies der perfekte Ort für eine Pause. Zugleich müssen wir uns entscheiden, wie es nun weitergeht. Wer den Aufstieg anspruchsvoll fand, kehrt hier besser direkt zur Scheuenalpe um.

Wer denkt: »Da geht noch mehr!«, dem empfehlen wir den Rundweg. Dieser führt weiter unten durch das felsige Bachbett und im Anschluss durch den Wald. Am Ende des Pfads ginge es rechts ebenfalls zur Scheuenalpe – da wir aber schon einmal hier sind, können wir auch genauso gut links Richtung Piesenkopf abbiegen. Beim Abzweig zum Scheuenpass wechseln wir in diesem Fall rechts auf den Pfad zur Riedbergstraße. Diese Variante führt über den Stubengraben und weiter über die Forststraße zurück zur Passstraße.

Die Pfade am Scheuenwasserfall erfordern ein gutes Maß an Trittsicherheit - es geht auch durch den Bach. Ansonsten eher leichte Runde mit schönen Aussichten

Wanderparkplatz Am Anger (1090m)

Wanderparkplatz Am Anger (1090 m)

Abzweig Scheuenpass (1251 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.