JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Allgäu: Salober Alm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
1.5 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Vom See zur Familienalm. Geheimnisvoll, von Sagen und Legenden umwoben, liegt der Alatsee etwas oberhalb von Füssen mitten im Wald. Schon die tief blaugrüne Farbe allein lässt erahnen, dass sich um dieses Naturidyll viele Mythen ranken. Da er-zählt man sich von Ungeheuern, Gespenstern, aber auch von Nazi-Goldschätzen ...

Beschreibung

Überschaubarer Aufstieg 

An einem warmen Sommertag ist von den Gruselgeschichten jedoch nicht viel zu verspüren. Zunächst bedarf es fast ein bisschen Überredungskunst, die Kinder für die Bergtour zu motivieren. Die haben natürlich längst die Badesachen im Auto entdeckt und möchten lieber gleich ins kühle Nass hüpfen. Da hilft nur das Versprechen, nach der Tour noch ganz viel Zeit am Alatsee zu verbringen ... So wandern wir vom Parkplatz die wenigen Meter zum Alatsee hinunter und folgen dann rechts ein Stück dem Seerundweg. Dann biegen wir auf die kleine Almstraße ein, die gleichzeitig auch als Maximiliansweg zur Salober Alm bezeichnet ist. Familien mit Kinderwagen bleiben auf dem Weg und bewältigen ihr Oberarmtraining in exakt fünf Serpentinen bis hinauf zur Salober Alm. Kinder verlassen diese Zufahrtstraße jedoch nur zu gern und wählen lieber den kleineren Josefssteig, mit dem sich die Serpentinen abkürzen lassen.

Nach knapp einer Stunde stehen wir alle oben auf den sonnigen Wiesen der Salober Alm. Während sich die Erwachsenen ein nettes Plätzchen auf der sonnenverwöhnten Terrasse suchen, erobern die Kinder den Spielplatz. Schadet auch nicht, denn so hat jeder seinen Spaß. Kinder lieben nun mal das Spielen und Toben mit Gleichgesinnten, während wir Erwachsenen uns an der Aussicht erfreuen.

Der Alatsee ruft 

Nach einer ausgiebigen Einkehr geht es auf demselben Weg wieder hinunter. Die Badesachen sind dann schnell aus dem Auto geholt, und sicherlich findet sich auch der eine oder andere freie Platz auf der Liegewiese.

Und hier noch ein Extra-Tipp für größere Kinder: Ein Stück in östlicher Richtung findet man am Seerundweg einen Baum mit einem Schwingseil – ein heiß umlagerter Platz für Kids. Und wer außerhalb der Badesaison kommt, kann ja noch zu einem Rundgang um den See starten.

Touren-Charakter

Eine kurze, einfache Wanderung, die sich sogar mit einem geländegängigen Kinderwagen schaffen lässt. Auf und Abstieg erfolgen auf demselben Weg

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Alatsee

Endpunkt

Wanderparkplatz Alatsee

Variante

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann auch mit dem Bus bis zur Haltestelle Weißensee-Oberkirch fahren. Dort folgen wir mit Blick auf den See dem Seerundweg nach rechts und steigen dann völlig verkehrsberuhigt vom Südufer des Weißensees hi­nauf zum Alatsee – eine etwas längere, aber mit Kindern spannende und schöne Alternative (knapp 1Std. ab Oberkirch).

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alpe Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Leichte Touren mit familienfreundlicher Einkehr im Allgäu. Dazu Lustiges, Launiges und Lesenswertes zu allen Lieblings-Almen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.