Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Rundweg Weißach – Ifen

Ausblicke über das Weißachtal. Durch seine Lage unterhalb von 850Metern gehört der Rundwanderweg ab Weißach zu denen, die oft schon im zeitigen Frühjahr möglich sind. Der Anstieg hoch nach Ifen eignet sich zugleich, um Kondition für die höheren Ziele im Allgäu aufzubauen.

Spazierweg von Weißach  nach Bad Rain wandern, mittel
Spazierweg von Weißach nach Bad Rain© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Los geht es beim Parkplatz gegenüber der Enzianhütte in Weißach. Auf Höhe der Weissachmühle biegen wir links auf den Sennereiweg ab. Dieser trifft nach 300 Metern auf die mit einem roten Symbol gekennzeichnete Himmelsstürmer-Route und führt direkt nach Bad Rain. Wer dies so macht, kann sich auf einen lockeren Spaziergang freuen. Als Wanderer nehmen wir indes den Abzweig nach Buchenegg und Hündlekopf und folgen dem rot markierten Weg am Finkenhof vorbei in südöstlicher Richtung.

Nachdem wir mehrere Einzelhöfe passiert haben, gelangen wir an den Fuß eines Steilhangs. Der Aufstieg erfolgt entlang eines schmalen Bachlaufs, dann durch Wiesen und schließlich auf einem Pfad am Waldrand. Wo der Pfad in eine Zufahrt mündet, haben wir das einzige anstrengende Wegstück gemeistert. Rechts ab folgen wir den Wegweisern durch das nur wenige Häuser umfassende Ifen bis zum Bildstock an der Straße nach Buchenegg. Zu Beginn der Wandersaison bietet sich uns hier vom Höhenzug aus noch eine freie Sicht auf die schneebedeckte Hochgrat-Nordseite.

Mit diesen schönen Eindrücken geht es links in den Wald bzw. auf der Straße hinunter nach Bad Rain. Kurz nachdem wir den Abzweig zur Hündle-Talstation rechts liegen gelassen haben, ist der Alpen-

gasthof Bad Rain erreicht. Von der Terrasse des Hotels reicht der Blick an klaren Tagen bis zum Säntis.

Für den Rückweg kehren wir anschließend zum letzten Wegweiser zurück, wo wir uns nun rechts halten und den Bach überqueren, ehe wir dem Wirtschaftsweg zurück nach Weißach folgen.

Der Anstieg nach Ifen geht ganz gut in die Beine. Danach lockere Runde auf breiten Wegen und schwach befahrenen Straßen mit schönen Ausblicken.

Enzianhütte Weißach (679m)

Enzianhütte Weißach (679 m)

Bildstock oberhalb von Ifen (841 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.