JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Allgäu: Rundtour an der Krinnenspitze

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
900 m
Abstieg:
900 m

Im Süden rauf, im Norden runter. Die Krinnenspitze ist ein Berg für alle Fälle. Sie bietet zahlreiche Anstiege, die sich fast beliebig kombinieren lassen. Zudem ist sie lange schneefrei. Die hier vorgestellte Rundtour verbindet Enzian-, Gamsbock- und Meraner Steig zu einer abwechslungsreichen Wanderung.

Beschreibung

Noch spät oder schon früh im Jahr auf einen 2000er steigen? An der Krinnenspitze mit dieser Höhenmarke geht das. Und wenn der Winter mal wieder spät und wenig Schnee bringt, lässt sich diese Gipfeltour sogar zu einer Runde ausbauen, die viel bietet: schöne Waldwege, sonnige freie Flächen, einen leichten, kettenversicherten Grat sowie einen bequemen Weg zum Auslaufen.

Start- und Zielpunkt für diese Runde ist der kleine Ort Rauth, der idyllisch am Übergang zwischen Tannheimer- und Lechtal liegt. Östlich von Haus Nr. 9 beginnt der Enziansteig. Zugegebenermaßen ist dieser etwas schwer zu finden. Eine leichtere Variante: dem noch breiten Forstweg ins Birkental bis nach der ersten Kehre folgen und die steile Kurve nehmen. Bald taucht links der Enziansteig in den Wald ein. Wo dieser lichter wird, steilt der Pfad nach einer Bachquerung deutlich auf, legt sich oben aber wieder zurück. Nach einiger Zeit ist ein Sattel erreicht, wo der Litnisschrofen (Tour 37) und die Lailachspitze die Aussicht dominieren. Der weitere Weg zum Gipfel gestaltet sich recht entspannt: Ohne steile Stellen führt der Pfad durch Wiesen zum mit 2000 Metern höchsten Punkt.

Wer noch eine ganz andere Seite des Berges kennenlernen will, steigt über den Gamsbocksteig ab. Dieser führt leicht, aber stellenweise steil, etwas ausgesetzt und daher mit Ketten gesichert über den Ostgrat hinab. Seinen Namen trägt er übrigens zu Recht, denn Gämsen sind an der Krinnenspitze oft zu sehen. Nachdem ein paar Serpentinen noch einmal in die Südflanke geführt haben, erreicht der Steig bald einen Sattel. Hier geht es zum letzten Mal an diesem Tag über Felsen steil abwärts in die deutlich dunklere Welt der schrofigen Nordseite hinein. Serpentinen führen hier zum Meraner Steig und mit einem kleinen Umweg ließe sich eine Einkehr an der Krinnenalpe einbauen.

Das letzte Stück über den breiten Meraner Steig umrundet den Berg nun gemütlich und führt sachte und knieschonend bergab. Über Rauth, auch »Klein Meran« genannt, kürzt ein Waldpfad die Forststraße bequem ab und führt zum Startpunkt zurück.

Touren-Charakter

Leichte Bergtour, dank südseitigem Anstieg lange schneefrei. Wer über den Gamsbocksteig absteigt, findet an kurzen, unschwierigen Stellen Ketten vor.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz in Rauth

Endpunkt

Wanderparkplatz in Rauth

Blick vom Gipfel

Die Krinnenspitze bietet grandiose Aussicht: Im Norden dominieren die Tannheimer Felsberge Rote Flüh, Gimpel, Kellen- und Gehrenspitze. Davor setzt der grün-blaue Haldensee einen schönen Kontrast. Im Osten baut sich das Zugspitzmassiv auf, und im Süden stechen die vielen Zacken des Lechtals in den Himmel.

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandertouren und Bergausflüge in den Allgäuer Alpen und am Alpenrand. Vom Naturwunder Breitachklamm bis zum Hohen Ifen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.