JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Rund ums Giebelhaus

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:50 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Unter Adlers Schwingen. Ein Talschluss mit saftigen Bergwiesen, ein gestandenes Wirtshaus und dazu ein Pendelbus, der uns eigentlich jegliche Wanderbewegung erspart - um jedoch mit gutem Gewissen einkehren zu können, bieten sich ein paar kleinere Touren für den vorherigen Kalorienverbrauch an.

Beschreibung

Adler am Giebelhaus 

Der Bus von Hinterstein hält direkt am Giebelhaus, das unweit der Ostrach auf ebenem Talgrund steht. Dabei ist die Ostrach erst wenige Meter zuvor aus dem Zusammenfluss der Bäche Obertalbach und Bärgündlebach entstanden. Über uns erhebt sich der 1949 Meter hohe Berg Giebel, auf den aber kein markierter Weg führt. Mit wenigen Schritten erreichen wir an der Zufahrtsstraße die Adlerhütte. Von Anfang Juni bis Ende September bietet der Landesbund für Vogelschutz hier jeden Samstag um 10.30 Uhr eine Adlerführung an, bei der die Teilnehmer näher an die Adlerhorste herangeführt werden (Dauer ca. 2.30 Std.). Es lohnt sich jedoch, selbst ein Fernglas mitzubringen, denn immer wieder lassen sich hier im Hintersteiner Tal die Adler im freien Flug beobachten.

Über den Sausteig 

Je nachdem, wie groß unsere Motivation zum Wandern ist, haben wir nun die Wahl zwischen mehreren Tourenmöglichkeiten. Ein wunderbares Beispiel ist der leichte Aufstieg auf der kleinen Almstraße, die genau zwischen dem Giebelhaus und der Adlerhütte beginnt: Der sogenannte Sausteig verläuft oberhalb des Obertalbachs und hat mit einem eigentlichen Steig wenig gemein. Die Abzweigung zur Schwarzenberghütte ignorieren wir (außer, wir haben heute noch größere Ambitionen). Die Almstraße führt uns äußerst bequem zur Alpe Engeratsgund, die etwas oberhalb unseres Wegs liegt, aber noch nicht zu einer Einkehr verlockt, denn die bisherige Strecke ist eigentlich auch für den größten Wandermuffel noch zu kurz. So folgen wir dem Sträßchen weiter bis zur Alpe Laufbichl, die ebenfalls etwas oberhalb des Sausteigs liegt und mit einem kleinen Schwenk nach rechts leicht erreichbar ist. Auf dieser Sennalpe wird Käse gemacht, den man mit Brot und frischer Milch genießen kann. Aber auch der Einkauf einer ordentlichen Portion Käse für Zuhause ist willkommen – wir sollten jedoch beachten, dass die Alpe keine Gastwirtschaft im üblichen Sinn ist. Die Laufbichl- wie die Engeratsgundalpe haben nur geöffnet, solange das Vieh aufgetrieben ist. Ob das gerade der Fall ist, erfragen wir am besten beim Wirt des Giebelhauses. Der Abstieg verläuft dann auf dem Hinweg.Entlang der Ostrach 

Wer jetzt noch genügend Energiereserven hat, kann einfach der Fahrstraße, auf der wir mit dem Bus ins Hintertal gekommen sind, talauswärts bis etwa zur nächsten Bushaltestelle an der kleinen Hubertuskapelle folgen und von dort mit dem Bus zurückfahren (der gesamte Rückweg ohne Busbenutzung würde insgesamt gut 1.30 Std. in Anspruch nehmen).

Touren-Charakter

Leichte Wanderung in einem wunderbaren Gebirgstal. Von Hinterstein aus bringt uns ein Pendelbus zum Giebelhaus. Wer auf der herrlichen Talwiese verweilen und mit viel Berggefühl einkehren möchte, kann dies auch ohne Wanderung machen. Vom Giebelhaus aus bieten sich noch einige Almen zum Besuch an, sodass wir je nach Kondition auch zu kleinen Touren starten können.

Ausgangspunkt

Giebelhaus im Hintersteiner Tal

Endpunkt

Giebelhaus im Hintersteiner Tal

Frisches Bergwasser

Besuchen Sie doch im Anschluss im Ort Hinterstein noch den Kur- und Kneippgarten »Prinze Gumpe« – das erfrischende Wasser macht müde Beine wieder munter.

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.