Wandern Allgäu: Rund um Roßhaupten

Einfache Wanderung, die auf breiten Wirtschafts- und schmalen Wanderwegen durch eine abwechslungsreiche Landschaft führt. Im Sommer kann man am Forggensee eine Badepause einlegen. Vom Buch hat man einen herrlichen Blick über den Forggensee und Schloss Neuschwanstein zu den Alpen.

Westlich von Roßhaupten führt die Wanderung am malerischen Forggensee entlang.wandern, leicht
Westlich von Roßhaupten führt die Wanderung am malerischen Forggensee entlang.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Neben der Kirche im Zentrum von Roßhaupten gehen wir von der abknickenden Vorfahrtsstraße in die »Hauptstraße« benannte Nebenstraße, die am Eingang der Kirche vorbei nach Südwesten führt. An einem nahen Platz mit gusseisernem Brunnen auf der Füssener Straße nach links und nach wenigen Schritten links in den Mangmühlenweg (Wegweiser »Mangmühle«), der uns geradewegs aus dem Ort führt.

Nun auf der schmalen Teerstraße über die Wiesen und nach der Bundesstraßenunterführung geradeaus auf einen Wirtschaftsweg (Wegweiser »Mangmühle«), der uns bald an Fischteichen vorbei zur Mangmühle bringt. Hier sollten wegen der Enten- und Gänsezucht alle Tore wieder sorgfältig verschlossen werden. An der Mangmühle biegen wir nach dem letzten Teich rechts in einen Wirtschaftsweg, der sanft ansteigt. Bald an einer Weggabelung rechts halten (Wegweiser »Seeweg«), durch den Wald zum Forggensee und am Ufer entlang zur Anlegestelle Tiefental (782 m), die von den Forggensee-Ausflugsschiffen angelaufen wird. Wir wechseln auf einen schmalen Pfad, der am Ufer des Forggensees nach Süden läuft, bis wir auf einen breiteren Weg treffen. Auf ihm links zur Wasserwachthütte und an herrlichen Badeplätzen vorbei.

Der schmale Weg folgt jetzt einer nach Westen ausbauchenden Bucht und steigt allmählich an. Bald geht es unter der Bundesstraßenbrücke hindurch. Vorbei an de Tiefenthalkapelle (0:50 Std.) folgen wir geradewegs dem schmalen, ansteigenden Weglein, bis wir auf eine breite Forststraße treffen. Auf ihr wenige Meter nach links und dann rechts in einen ansteigenden Wirtschaftsweg (Wegweiser »Alte Reiten, Kobus, Roßhaupten«), der uns auf einen aussichtsreichen Wiesenrücken hinaufführt. Auf dem Feldweg wandern wir an der Kapelle auf der »Alten Reiten« vorbei über die Wiesenkuppen zum Bergsattel, der von der Verbindungsstraße Roßhaupten–Ussenburg überquert wird.

Auf der Teerstraße ca. 50 m nach links zu einer Hütte, neben der wir in einen Feldweg einbiegen (Wegweiser »Zum Felsenweg«). Er führt uns über aussichtsreiche Wiesen bergan. Am Ende der Wiesen geradewegs in den Wald und an einer nahen Weggabelung weiter geradeaus bergauf (Wegweiser »Zum Felsenweg«). Nach kurzer Strecke stoßen wir auf eine breite Forststraße, der wir nach links (Wegweiser »Roßhaupten«) folgen. Bald geht sie über Wiesen abwärts in ein bewaldetes Bachtal (1:30 Std.).

Abstecher zum Buch: Wir biegen links in einen Wanderweg ein (Wegweiser »Zum Buch, Zwieselberg«) und überqueren den nahen Bach. Über eine Wiese steigen wir in den Wald hinauf und halten uns an einer Weggabelung abermals links. Der schmale Weg windet sich durch den steilen Waldhang zu einem breiten Querweg hinauf. Wir gehen rechts (Wegweiser »Buch«) und folgen dem Schotterweg, bis wir an seinem Ende auf einen schmalen Wanderweg überwechseln (Wegweiser »Zum Buch«). Er leitet uns steil zu einem Wirtschaftsweg hinauf. Auf ihm rechts aufwärts (Wegweiser »Zum Buch«) und vor einem Zaun rechts auf einen schmalen Weg. Er führt am Zaun entlang, bis wir links durch den Zaun zum nahen Kreuz auf dem Buch (2:00 Std.) gehen können. Eine Bank lädt zur Rast ein, und eine Panoramakarte hilft beim Identifizieren der zahlreichen Alpengipfel, die als schöne Kulisse hinter dem Forggensee aufragen.

Vom Buch steigen wir anschließend auf dem Anstiegsweg wieder zur Wegkreuzung im Bachtal (2:30 Std.) ab. Wir folgen der breiten Forststraße nach links (Wegweiser »Roßhaupten«). An einer Weggablung geht es auf dem Hauptweg links abwärts (Wegweiser Roßhaupten) und in einem weiten Bogen durch die Wiesen, bis wir bei den ersten Häusern von Roßhaupten die Hauptstraße erreichen. Wir halten uns rechts und folgen der Straße, die uns zur Kirche im Zentrum von Roßhaupten (3:00 Std.) zurückbringt.

Die römische »Via Claudia Augusta«

15 v. Chr. drang die römische Armee unter Drusus über die Alpen nach Norden vor und eroberte das Gebiet südlich der Donau. Nach und nach etablierte sich in den folgenden Jahrzehnten der Weg der Eroberer über den Reschen- und Fernpass als wichtigste römische Nord-Süd-Verbindung. Kaiser Claudius ließ diesen Weg zur einzigen Staatsstraße über die Alpen ausbauen und weihte sie 46 n. Chr. unter dem Namen »Via Claudia Augusta« ein. Bis heute sind Teile des 2000 Jahre alten Straßendamms, der einst von Füssen am Lech entlang nach Augsburg und nach Donauwörth lief, erhalten und zeugen von den römischen Ingenieurleistungen.

Die Kirche im Ortszentrum von Roßhaupten. GPS-Startpunkt: 47.6526/10.7181

Wegbeschaffenheit

Die Tour führt über Wirtschaftswege und gut zu begehende Wanderwege.

Freud & Leid

Zu Beginn und am Ende wandert man auf dieser Wanderung im Ortsgebiet von Roßhaupten wenige Hundert Meter an einer Straße entlang. Dafür führt die restliche Tour abseits ausgetretener Touristenpfade auf stillen Wegen durch das aussichtsreiche Hügelland am Nordende des Forggensees.

Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung