Wandergenuss

Wandern Allgäu: Rund um den Hopfensee

Blaues Juwel am Fuß der Alpen. Nördlich von Füssen schmiegt sich der Hopfensee, der auf einem flachen Weg umrundet werden kann, in die malerische Wiesenlandschaft des Alpenvorlandes. Ein Abstecher zu den Resten der mittelalterlichen Burg auf dem Burgberg, von dem sich ein herrlicher Blick über den See bietet, krönt diese einfache Wanderung.

Am Nordufer des Hopfensees liegt der Ort Hopfen am See mit dem Burgberg.wandern, leicht
Am Nordufer des Hopfensees liegt der Ort Hopfen am See mit dem Burgberg.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Zum Gasthof Wiesbauer

Von der Uferstraße in Hopfen am See gehen wir über einen der Zugangswege zur nahen Uferpromenade hinab. Wir halten uns links und schlendern am See entlang zum Campingplatz im Ortsteil Fischerbichl. Hier wechseln wir auf einen breiten Kiesweg, der uns an schönen Badeplätzen vorbei nach Süden führt. Kurz bevor wir eine Birkenallee erreichen, biegen wir rechts in einen Wanderweg, der uns über die Ach leitet. Nun geht es durch sumpfiges Waldgelände und an ausgedehnten Schilfbeständen entlang nach Südosten, bis wir auf eine schmale Teerstraße treffen. Wir folgen ihr nach rechts bis zur nächsten Kreuzung. Wer im Gasthof Wiesbauer einkehren will, hält sich links und kann über den Parkplatz zum nahen Gasthof hinaufwandern, der auf einem aussichtsreichen Wiesenhügel über dem See gelegen ist.

Am See entlang zum Burgberg

Wir wechseln jedoch geradewegs auf eine Schotterstraße und folgen ihr über die Wiesen, bis der Rundweg nach rechts abknickt. Auf ihm geht es zu einer nahen Wegkreuzung, an der man geradeaus nach wenigen Schritten einen herrlichen Rast- und Badeplatz erreicht. Der Rundweg biegt an dieser Stelle aber nach links. Bald geht es im Zickzack durch Schilfland und Sumpfwiesen, bis wir nach einem Minigolfplatz am westlichen Ortsrand von Hopfen am See die Hauptstraße erreichen. Wir überqueren die Hauptstraße und folgen ihr ein kurzes Stück nach rechts, bis wir links in eine zu einem Parkplatz ausgeschilderte Nebenstraße einbiegen können. Auf ihr geht es kurz aufwärts und dann geradewegs über den Parkplatz zu einer Schotterstraße, die neben einem Haus aufwärts führt. An der nächsten Weggabelung wandern wir weiter geradeaus aufwärts und biegen bald rechts auf eine Forststraße, die ein kurzes Stück steil durch den Wald bergan führt. Das Gelände legt sich schnell zurück und ohne weitere Mühe erreichen wir einen Sattel, neben dem die Grundmauern der alten Burg aufragen. Rechts führt ein kurzer Abstecher zur Burgruine (898 m) mit den Grundmauern des mächtigen Turms, von denen aus man einen wundervollen Blick über den Hopfensee zu den markanten Berggestalten des östlichen Allgäus hat.

Kurzer Abstieg zum Hopfensee

Unser Abstiegsweg führt vom Sattel neben der Burg auf einem schmalen Pfad durch den Wald nach Süden hinab. Der Weg wendet sich bald nach links und quert den bewaldeten Steilhang, bis er abwärts zu den ersten Häusern von Hopfen am See läuft. An dieser Stelle wechseln wir geradewegs auf eine Teerstraße, die uns zur Uferstraße in Hopfen am See hinabführt.

Auf breiten Wegen ohne Anstrengung rund um den Hopfensee. Zum Abschluss ein steiler, jedoch kurzer Anstieg auf den aussichtsreichen Burgberg. An heißen Sommertagen bietet der See ein erfrischendes Badevergnügen.

Die Uferpromenade in Hopfen am See.

Zum Gasthof Wiesbauer 0:45 Std., über den Burgberg nach Hopfen am See 1:30 Std.

Wandergenuss Allgäu
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.