Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Allgäu: Rund um den Freibergsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
4.5 km
Aufstieg:
220 m
Abstieg:
220 m

Idyllischer See und riesige Skiflugschanze. Eine abwechslungsreiche kurze Wanderung führt von der Trettach hinauf zum wunderschön gelegenen Freibergsee. Im Sommer lockt der See mit seinem kristallklaren Wasser zu einem aussichtsreichen Bad und das ganze Jahr über sorgt die gewaltige Heini-Klopfer-Skiflugschanze für Nervenkitzel.

Das Herbstlaub spiegelt sich auf dem stillen Freibergsee. wandern, leicht
Das Herbstlaub spiegelt sich auf dem stillen Freibergsee. © Bernhard Irlinger
Beschreibung

Zur atemberaubenden Skiflugschanze

Wir beginnen die Wanderung am großen Parkplatz am Renksteg. Von dort gehen wir zur nahen Holzbrücke, die uns über die Stillach hilft. Nach der Brücke halten wir uns rechts und steigen dann auf einem Weg steil aufwärts zu einer Kreuzung. Von rechts kommt der Weg vom Unteren Renksteg herauf. Der gut ausgebaute Weg steigt nach links an und führt uns durch den steilen, anfangs mit Felsen durchsetzten Waldhang bergan. Bald legt sich das Gelände deutlich zurück und durch eine Mulde geht es zu einer nahen Weggabelung hinauf. Von rechts kommt der Weg herein, auf dem wir nach der Seerunde zurückkehren werden. Wir gehen jedoch geradeaus und wandern über den bewaldeten Kamm im Osten des Freibergsees. Der einzige etwas längere Anstieg des heutigen Tages liegt schon hinter uns. Das sanfte Auf und Ab wird nun immer wieder durch beschauliche Blicke auf den Freibergsee belohnt und bald ragt vor uns der gigantische Sprungturm der Heini-Klopfer-Skiflugschanze atemberaubend schief aus dem Wald und scheint jeder Statik zu spotten. Nichtsdestotrotz lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, mit dem Aufzug in den Sprungturm hinaufzufahren. Weit über 200 Meter fliegen die besten Skispringer vom Schanzentisch ins Stillachtal hinunter. Uns Normalsterblichen treibt allein schon der Gedanke, den Sprungturm mit Skiern hinabzufahren, den Angstschweiß in die Handflächen.

Rund um den Freibergsee

Von der Skiflugschanze folgen wir anschließend kurz der Zufahrtsstraße, bis wir rechts auf ein schmales Sträßchen einbiegen können. Es leitet am Westufer des Freibergsees über die Wiesen und bietet immer wieder herrliche Blicke zum See hinab und zu den gegenüberliegenden Bergen, die sich auf der tiefgrünen Wasserfläche spiegeln. Allmählich schwenkt das Kiessträßchen auf das Nordufer des Sees und an einer Weggabelung können wir uns zwischen zwei Wegvarianten entscheiden. Der untere Weg läuft hinab zum Freibad und zum Restaurant Freibergsee, an dem man auch Ruderboote mieten kann und einen herrlichen Blick über den See und die Flugschanze in die Berge genießt. Nach einem kurzen Anstieg stoßen wir auf unseren Anstiegsweg, dem wir links hinab folgen. An einer Weggabelung im Steilhang halten wir uns rechts und erreichen nach der Stillachbrücke den Parkplatz am Renksteg.

Touren-Charakter

Eine einfache Wanderung zum herrlich gelegenen Freibergsee. Nur zu Beginn und am Schluss ist ein steiler An- bzw. Abstieg zu überwinden.

Ausgangspunkt

Der Parkplatz oder die Bushaltestelle am Renksteg.

Endpunkt

Der Parkplatz oder die Bushaltestelle am Renksteg.

Route

Zur Skiflugschanze 0:55 Std., weiter zur Seestube 0:25 Std., zurück zum Parkplatz Renksteg 0:25 Std.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.