Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Rohrmoos und Osterbergalpe

Stille Runde um die Kackenköpfe. Dank der Lage in einem Seitental der Breitach geht es bei Rohrmoos eher beschaulich zu. Vom Oberallgäuer Rundwanderweg wird das Tal dennoch erfasst. Dem Fernwanderweg folgen wir bis ins Kleinwalsertal, ehe wir auf den wenig begangenen Pfad zum Oberen Hörnle wechseln.

Aussicht vom Hörnlepass auf den Gebirgszug zwischen  Gatterbach und Hörnlesbach wandern, mittel
Aussicht vom Hörnlepass auf den Gebirgszug zwischen Gatterbach und Hörnlesbach© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Ab dem Berggasthaus folgen wir auf den ersten Metern der Beschilderung Richtung Hörnlepass zurück auf die Zufahrtsstraße. Rechts ab überqueren wir die Rohrmooser Starzlach. Geradeaus führt der befahrbare Talweg zur Aibelealpe – aus dieser Richtung werden wir später zurückkommen.

Jetzt aber biegen wir beim Wegweiser links zur Alpe Osterberg ab und überqueren damit den Hörnlegraben. Wir befinden uns hier auf einem auch für Radfahrer geeigneten Abschnitt des 224 Kilometer langen Oberallgäuer Rundwanderwegs. Dieser führt uns bergan an Kuhweiden vorbei in den Wald. Gut 200 Meter nachdem wir eine Lichtung mit der Scheidthalalpe (unbewirtschaftet) passiert haben, biegen wir rechts ab und folgen dem rot markierten Bergweg mit Sicht auf die Gipfel der Kackenköpfe weiter bis zum Abzweig hoch zur familiär geführten Osterbergalpe. Diese befindet sich ein gutes Stück weiter oben in einer Sackgasse und zählt mit ihrer Aussicht auf die Kleinwalsertaler und die Oberstdorfer Berge sowie mit den vielen liebevoll arrangierten Blumen rund ums Haus zu den schönsten Alpen, die wir bisher im Allgäu entdeckt haben.

Nach dem Abstecher geht es weiter auf dem breiten Wanderweg durch eine Ecke des Kleinwalsertals. Man merkt es kaum, denn die Grenze – sie folgt dem Bächteletobel – ist in der Landschaft nicht zu sehen. Nach nur 500 Metern haben wir wieder deutschen Boden unter den Füßen. Gleich danach verlassen wir den Oberallgäuer Rundwanderweg. Rechts ab erfolgt der Aufstieg zum Hörnlepass über eine versumpfte Weide. Mehr oder weniger gut aneinandergelegte Bretter sollen uns vor nassen Füßen schützen – sie werden bisweilen aber auch von Kühen als Liegefläche genutzt. Dann müssen wir uns irgendwie mit ihnen arrangieren und vielleicht in den benachbarten Wald ausweichen. Als Entschädigung bietet uns der Pfad freie Sicht auf die felsige Nordseite der Weißen Platte (links), auf Spitzberg und – rechts davon – auf den Gatterkopf. Mehrere kurze Passagen erfordern Trittsicherheit, dann aber haben wir die Passhöhe beim Oberen Hörnle erreicht.

Beim anschließenden Abstieg über einen nun wieder technisch einfachen Forstweg rückt allmählich der Hohe Ifen ins Blickfeld. Mit diesen schönen Eindrücken folgen wir dem Forstweg in den Talgrund. Wer die Tour verlängern möchte, erreicht links nach etwa 15 Minuten die Aibelealpe; der Weg führt über die Wasserscheide ins Achbachtal.

Genug gewandert? Dann biegen wir hier rechts auf die bei Familien und Radfahrern beliebte Straße Richtung Tiefenbach ab. Die letzten 2,5 Kilometer bis zurück nach Rohrmoos eignen sich dann bestens zum lockeren Auslaufen.

Großteils breite, auch für Fahrräder geeignete Wege. Der Aufstieg zum Oberen Hörnle verläuft auf Brettern durch oft versumpfte Wiesen und Weiden.

Rohrmoos (1080m)

Rohrmoos (1080 m)

Hörnlepass (1283 m)

Schneeloch Rohrmoos

In den Wintermonaten ist das Rohrmoostal ein Eldorado für Skilangläufer. Durch die sehr hohen Niederschlagsmengen gilt Rohrmoos als besonders schneesicher.

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.