JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Allgäu: Rohrkopfhütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
2.5 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Freizeitspaß am Tegelberg. Seen wie hellblaue Tintenkleckse auf grünem Löschpa-pier flirren in der Mittagssonne, eingebettet in die hüge-lige Wiesenlandschaft des Ostallgäus liegen Dörfer und kleine Weiler. Umrahmt von wilden Bergspitzen ist das eine wahre Augenweide, die uns auf der Terrasse der Rohrkopfhütte erwartet.

Beschreibung

Über den Schutzengelweg 

Wir starten an der Talstation der Tegelbergbahn. Der Themenweg »Schutzengelweg« wird uns bis zur Rohrkopfhütte begleiten. Er beginnt links vom großen Spielplatz und der Sommerrodelbahn, die wir uns natürlich für den Rückweg vormerken. So genießen wir zunächst nur den Anblick der flotten Raser und gewinnen gleich ein bisschen an Höhe. Am oberen Ende der Bahn wendet sich der Weg etwas nach links und bringt uns zu einer Weggabelung am Waldrand. Wir folgen einfach weiter dem Schutzengelweg bergauf, der uns nun deutlich steiler ansteigend auf einem kleinen Wanderpfad die kleine Almstraße immer wieder abkürzen lässt. Im Zickzack geht es durch den Wald, und die Eltern freuen sich immer wieder über ein paar schöne Aussichten, die man zwischen den Bäumen hindurch erhascht. An klaren Tagen scheint das Schloss Neuschwanstein zum Greifen nah. Schließlich erreichen wir den Waldrand und stehen völlig unvermittelt unterhalb der Terrasse der Rohrkopfhütte auf 1320 Meter Höhe. Jetzt ist Zeit für eine Einkehr und eine lange Pause.

Wo der Gast König ist 

Dabei bietet die Rohrkopfhütte für Kinder keinen Spielplatz oder sonstiges Freizeit-Remmidemmi. Die braucht es aber auch nicht – rundherum können die Kinder gefahrlos sausen, es gibt einen Brunnen, und dann besticht die Rohrkopfhütte vor allem durch ihre gigantische Aussicht und das liebevolle Flair. Für die Dekoration sorgt nämlich die Chefin des Hauses selbst. Dabei gehört die Hütte zum Hotel Rübezahl in Schwangau. Selbstverständlich, dass hier der Gast König ist. Für dessen leibliches Wohl sorgen gleich zwei Köche. So gibt es nicht nur wechselnde Tagesgerichte, die Karte ändert sich auch mit der Jahreszeit. Gerade im Sommer sind die frischen, knackigen Salate fantastisch. Und bei Kaiserschmarrn und Apfelstrudel vergessen alle Kids die Mühen des Aufstiegs. Zurück wandern wir auf dem Hinweg. Jetzt ist noch etwas Zeit für den großen Spielplatz am Ende des »Schutzengelwegs« oder für eine wilde Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Touren-Charakter

Eine kurze, aber etwas steiler ansteigende Wanderung auf breiten Wanderwegen und kleineren Pfaden, vorwiegend durch Wald

Ausgangspunkt

Talstation der Tegelbergbahn

Endpunkt

Talstation der Tegelbergbahn

Variante

Besonders schön ist die Wanderung mit Hilfe der Tegelbergbahn. Sie bringt uns rasch zur Bergstation, wo wir dann nur noch bergab laufen müssen, um auf halber Strecke in der Rohrkopfhütte einzukehren.

Villa Rustica und Badespaß

Für etwas Kulturprogramm besuchen wir noch eine römische Villa aus dem 2.Jh.n.Chr. Etwas oberhalb der Talstation der Tegelbergbahn entdeckte man 1932 Reste eines großen römischen Gutshofs; dieser war luxuriös mit Fußbodenheizung, Bädern und Fresken ausgestattet. Und als krönenden Abschluss gönnen wir uns im Sommer noch einen Sprung in den nahen Forggensee, der sich gut zum Baden eignet.

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alpe Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Leichte Touren mit familienfreundlicher Einkehr im Allgäu. Dazu Lustiges, Launiges und Lesenswertes zu allen Lieblings-Almen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.