JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Leckner See

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
13.7 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Auf der Südseite des Hochgrats. Schon die Anfahrt zum Ausgangspunkt ist ein Erlebnis: Ab Gunzesried-Säge erfolgt diese auf dem Autalweg, von dem einige Wanderwege auf die Gipfel der Nagelfluhberge starten. Bei der Scheidwangalpe endet die Straße - vor uns liegt ein ruhiger, landschaftlich reizvoller Wandertag!

Blick über den Leckner See wandern, mittel
Blick über den Leckner See© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Zwischen Hochgrat und Sipplinger Kopf gelegen, bildete die Scheidwangalpe lange Zeit ein beliebtes Ausflugs- und Einkehrziel. Leider endete diese Ära im Frühjahr 2021, womit es nun keine Bewirtung mehr gibt. Solange es nicht zu einer Renaissance der Alpe kommt, nehmen wir sogleich den Weg rechts der Hütte zum Leckner See. Er bildet eine der wenigen Strecken in diesem Teil des Naturparks, die auch von unerfahrenen Wanderern gut machbar sind.

Nach ca. 800 Metern zweigen wir rechts auf den schmaleren Wiesenpfad ab. Obacht: In regnerischen Perioden vernässt der nächste Abschnitt leicht. Sowie wir die Lachealpe vor uns sehen, wird der Weg jedoch schon wieder besser, sodass wir nun gemütlich am Schwarzlachsee vorbei ins Tal des Leckner Bachs gelangen. Wo ein zweiter Wirtschaftsweg von rechts in unseren Weg mündet, halten wir uns links und überqueren etwa einen Kilometer weiter die Grenze. Auf der Vorarlberger Seite des Naturparks mündet unser Weg schließlich in die Zufahrt zur Jausenstation Neuschwand. Hier beginnt der Abstecher über den Alpengasthof Höfle und seine liebevoll gepflegte Kapelle bis hinunter zum Leckner See.

Anschließend kehren wir zum Abzweig unterhalb der Jausenstation zurück. Für den Rückweg zur Scheidwangalpe empfehlen wir die Variante über die zeitweise bewirtete Helmingenalpe und die Sura-Alpe. Dieser Weg ist länger als der Weg über die Lachealpe, bietet uns dafür aber schöne Aussichten über saftig grüne Bergweiden sowie nach Norden hin auf die kargen Felswände des Hochgrats.

Touren-Charakter

Technisch einfache Tour auf Schotterwegen und (Wiesen-)Pfaden, die durch ihre Ruhe und die Aussicht auf die Nagelfluhkette begeistert.

Ausgangspunkt

Alpe Scheidwang (1317m)

Endpunkt

Alpe Scheidwang (1317 m)

Höchster Punkt

Alpe Scheidwang (1317 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.