Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Kessellöcher

Von Hirschegg ins Schwarzwassertal. Die Wanderung zu den Kessellöchern lohnt sich zu verschiedenen Zeiten, denn dieser Ab-schnitt des Schwarzwasserbachs fällt gelegentlich trocken. Anstelle des zu Tale polternden Wassers treten dann die Strudellöcher und Auswaschungen im Fels hervor.

Beim Blick in die Tiefe kann einem durchaus der Atem stocken. wandern, mittel
Beim Blick in die Tiefe kann einem durchaus der Atem stocken.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Auf der nach Süden ausgerichteten Seite des Wal­serhauses folgen wir dem Gerberweg am Abzweig auf den Panoramaweg vorbei an den Ortsrand.

Wenige Schritte vor dem Ende der Straße zweigen wir rechts auf den Pfad hoch zum Rohrweg ab. Erneut rechts ab orientieren wir uns auf dem nächsten Abschnitt an den Wegweisern zur Auenhütte. Wir können uns Zeit lassen und die Aussicht über das Tal zur Kanzelwand (links), zur Kuhgehrenspitze und, rechts dahinter, zur Walser Hammerspitze genießen.

Wo der Rohrweg nahe dem Café Walserblick eine Linkskurve beschreibt, überwinden wir den höchsten Punkt dieser Runde. Links folgt eine 600 Meter lange Passage entlang der Schwarzwassertalstraße. Schließlich aber erreichen wir den Einstiegspunkt zu den Kessellöchern. Vor allem während der Schneeschmelze oder nach Starkregen rauscht hier der Schwarzenbach mächtig in die Tiefe. Direkt vor der Fallstufe ermöglicht eine Brücke einen spektakulären Blick auf den Wasserfall sowie auf das tief unter uns liegende Becken.

Beim unteren Ende beruhigt sich der Wildbach und finden wir uns unvermittelt in einem besonders reizvollen Abschnitt des Schwarzwassertals wieder. Wir folgen dem Talweg bis zur Bank zu Ehren des Diplomaten und Schriftstellers André François-Poncet. Dort biegen wir rechts ab, überqueren den Schwarzwasserbach und kehren auf dem Winterwanderweg und auf einem Abschnitt des Panoramawegs zurück nach Hirschegg, wobei wir nochmals die herrliche Aussicht über das Kleinwalsertal genießen können.

Eher leichte und reizvolle Wanderung mit wechselnden Aussichten. Der Bereich bei den Kessellöchern ist mit Brücken und Treppen gut gesichert. Ein 600m langer Abschnitt verläuft entlang der Schwarzwassertalstraße.

Wal­serhaus in Hirschegg (1124m)

Wal­serhaus in Hirschegg (1124 m)

Übergang zum Schwarzwassertal (1257 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.