Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Jungholz

Ein Stück Tirol im Allgäu. Durch einen Kaufvertrag zwischen einem Bewohner aus Wertheim und einem aus dem Tannheimer Tal wechselte Jungholz im Juni 1342 von Bayern nach Tirol. Auch wenn es im Lauf der Jahrhunderte wiederholt zu Grenzstreitigkeiten kam, hat sich daran bis heute nichts geändert.

Endlich mal zwei Pferde mit Gespür fürs Motiv …! wandern, mittel
Endlich mal zwei Pferde mit Gespür fürs Motiv …!© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Die Verbindung von Jungholz zu Österreich ist nicht mehr als ein Punkt auf dem Sorgschrofen (1635 m). Damit handelt es sich bei der Gemeinde um eine funktionelle Exklave, die nur über deutsches Gebiet zu erreichen ist.

Für die ersten Meter laufen wir ab dem großen Parkplatz in Langenschwand die Straße bis zur letzten Kreuzung zurück, wo wir erst rechts, dann 100 Meter weiter links auf den Jungholzer Höhenweg abbiegen. Dieser führt uns an einer großzügig gestalteten Kneipp-Anlage und einem naturbelassenen Weiher vorbei zum Beschneiungsteich. Das Baden ist leider untersagt, aber am Ufer laden mehrere Bänke zum Verweilen ein.

Einen Steinwurf weiter biegen wir beim Wegweiser rechts Richtung Reuterwanne ab. Vorbei an Bergwiesen führt uns der Weg in den Wald, wo wir auf den gelb gekennzeichneten Weg zur Stubentalalpe wechseln. Trotz seiner Markierung als »leichter Weg« ist auf den nächsten Metern über die Grenze Trittsicherheit von Vorteil. Sowie wir weiter oben eine Kuhweide überquert haben, gelangen wir wieder auf leichteres Terrain. Auf dem Wirtschaftsweg geht es zuerst links zur Alpe Untere Reuterwanne, dann erreichen wir weiter rechts über die Obere Reuterwanne die Stubentalalpe, unser Ziel. Wo wir auf dem Weg dorthin wieder die Grenze zu Österreich überqueren, lohnt sich ein Abstecher zum Gipfelkreuz auf den Pfeifferberg.

Von der Stubentalalpe laufen wir dann auf dem Fahrweg – mit einer Abkürzung über eine Weide – wieder hinunter nach Langenschwand.

Der Aufstieg auf den Pfeifferberg erfordert etwas Trittsicherheit und Kondition; ansonsten gut zu machende Bergwanderung auf überwiegend breiten Wegen.

Jungholz-Langenschwand (1125m)

Jungholz-Langenschwand (1125 m)

Pfeifferberg (1458 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.