JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: In die Bleckenau

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Aufstieg:
380 m
Abstieg:
380 m

Von Hohenschwangau tief in die Ammergauer Berge. Im Königswinkel befinden sich nicht nur zwei zauberhafte Schlösser, sondern auch ein ehemaliges Jagdhaus der bayerischen Könige. Wir wandern auf dem Brunnenstubenweg entlang der Pöllat und probieren im alten Forsthaus die traditionelle Jägerküche.

Manchmal leitet uns der Steig in der Aschauer Klamm über gut gesicherte Stege; Trittsicherheit ist aber erforderlich. wandern, leicht
Manchmal leitet uns der Steig in der Aschauer Klamm über gut gesicherte Stege; Trittsicherheit ist aber erforderlich.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Vom Großparkplatz in Hohenschwangau folgen wir zunächst dem gesperrten Wirtschaftsweg hinauf zum Schloss Neuschwanstein. Falls wir für später eine Schlossbesichtigung einplanen, müssen wir die

Tickets bereits weiter unterhalb kaufen. Anschließend wandern wir auf ausgeschilderten Wegen hinüber zur Marienbrücke, um einen Blick in die wilde Pöllatschlucht zu werfen. Dann schlendern wir weiter zum Buswendeplatz. Erst dort beginnt die eigentliche Wanderung.

Wir orientieren uns an den Wegweisern »Brunnenstubenweg« und in die »Bleckenau«. Sie leiten uns auf der rechten Seite der tief eingeschnittenen Pöllat durch einen schönen Wald zunächst noch leicht ansteigend, anschließend wieder hinab in die abgeschiedene Bleckenau. Auf einer verträumten Waldlichtung erwartet uns ein ganz in Holz gehaltenes typisches Forsthaus mit Terrasse und gemütlichen Stuben. Da der Aufenthalt vermutlich länger dauert, weil wir uns zwischen Hirschgulasch, Rehbraten und weiteren Schmankerln entscheiden müssen, überlegen wir uns zweimal, ob wir den Abstieg auf der rechten Seite der Pöllat auf dem Sträßchen anpacken oder doch lieber das »Ammergebirgs-Taxi« in Anspruch nehmen.

Variante  

Von der Marienbrücke führt links ein schmaler Wirtschaftsweg direkt zum Großparkplatz – ohne Umweg über das Schloss.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung auf breitem Wanderweg bzw. Wirtschaftswegen

Ausgangspunkt

Großparkplatz in Hohenschwangau (83m)

Route

Von Hohenschwangau auf dem Brunnenstubenweg zum Berggasthaus Bleckenau 2 Std., Rückweg auf dem Wirtschaftsweg nach Hohenschwangau 1.30 Std.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.