Wandern Allgäu: Hölltobel, Gerstruben und Christlessee

Eine Klamm, ein Museumsdörflein und ein Märchensee. Gerstruben (1155m), die kleine Bauernhaussiedlung im Dietersbachtal, heute ein Museumsdörfchen, wurde im 13. Jahrhundert von Walserfamilien gegründet. Zu sehen sind fünf liebevoll restaurierte, dunkle Holzhäuser, eine kleine Kapelle und eine historische Sägemühle.

Beschreibung

An der Mühlenbrücke überquert man die Trettach und folgt dem Wegweiser »Moorbad/Christlessee« am Bach entlang. An der Verzweigung rechts weiter zum Moorbad und auf dem Moorlehrpfad zum Moorweiher mitten im Wald. Danach am Golfplatz entlang bis zum Trettachtal-Sträßchen, einem Abschnitt des Weitwanderwegs E5. Man folgt dem Sträßchen nach links und geht im Trettachtal taleinwärts, bis der Weg ins Dietersbachtal und hinauf nach Gerstruben abzweigt (Winter- und Kinderwagenweg im Auf- und Abstieg). Zum Hölltobel folgt man dem Trettachtal-Sträßchen geradeaus weiter, bis ein Schild nach links weist zum Hölltobelweg. Ein steiler Steig führt durch die beeindruckende Klamm und durch Mischwald zum Gasthaus Gerstruben.

Rückweg: Entweder über das Sträßchen oder schöner über den Rautweg. Der Pfad beginnt am Jägerhaus und führt über den Dietersbach und den alten Rauthof nach Gottenried. An der Weggabelung folgt man dem Weg nach rechts parallel zum Trettachtal-Sträßchen bis zur Abzweigung nach links zum Gasthaus Christlessee und – nochmals links – zum Christlessee, der wie ein verzauberter Märchensee aussieht. Danach zurück zur Zwingbrücke und entlang der Trettach zum Ausgangspunkt.

Tipp: Eine Führung in Gerstruben und durchs Jakobe-Haus sollte man sich nicht entgehen lassen. Infos: Kurverwaltung Oberstdorf.

Familienfreundliche Wanderung, die - ohne Hölltobel und Rautweg - ganzjährig und bei jeder Witterung möglich ist.

Mühlenbrücke bei der Talstation der Nebelhornbahn

Tipp

Vom Parkplatz oder der Bushaltestelle Renksteg, der südlich vom Oberstdorfer Zentrum Richtung Fellhornbahn-Talstation liegt, spart man insgesamt eineStunde Gehzeit. Beim Golfplatz stößt man auf die beschriebene Route.

Wanderungen für Langschläfer im Allgäu
Ausschlafen und erst am späten Vormittag zu einer Bergtour in die Allgäuer Alpen aufbrechen? Kein Problem mit dem Wanderführer für Langschläfer.