Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Allgäu: Höllklamm bei Kappel

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
3.5 km
Aufstieg:
420 m
Abstieg:
420 m

Wilde Schlucht und aussichtsreiche Alpe. Oberhalb von Kappel hat der Steinbach die Höllklamm in die Berghänge gegraben. Vorbei an Wasserfällen führt hier ein romantischer Weg hinauf zur bewirtschafteten Kappeler Alpe, von der man einen unvergleichlichen Blick über das Ostallgäu genießen kann.

Beschreibung

Durch die Höllklamm

Wir beginnen die Tour auf dem großen Parkplatz am Rand von Kappel, neben dem Waldseilgarten Höllklamm. Wir folgen dem zur Kappeler Alpe ausgeschilderten Fahrweg steil bergauf. Nach kurzer Strecke biegen wir rechts auf einen Wirtschaftsweg, der uns am plätschernden Steinbach entlangführt. Der Weg wird schmaler und läuft auf einem Steg auf die rechte Bachseite. Die Hänge rücken jetzt eng zusammen und auf schmalem, steinigem Steig geht es steiler bergan. Bald stürzt links ein Wasserfall malerisch über eine senkrechte Felswand herab. Die Flanken schließen sich anschließend zu einem steilen, bewaldeten Kessel.

Der Weg führt kurz im Zickzack bergan und findet dann nach rechts ansteigend einen Durchschlupf. In der steilen Flanke, die es nun zu erklimmen gilt, geben einige Drahtseile und Holzgeländer zusätzliche Sicherheit, ohne dass der Weg wirklich gefährlich wäre. Nach dem steilsten Abschnitt öffnet sich links eine enge Felskluft, in der ein an die Felswand gemaltes Teufelchen daran erinnert, dass wir uns ja in der Höllklamm befinden. Von der Felsspalte ist anschließend der Rand der Schlucht schnell erreicht. Auf wurzeligem Waldweg geht es jetzt auf einem Bergkamm aufwärts. Bald sind die Wiesen der Kappeler Alpe erreicht, die sich aber noch versteckt hält. Ein Pfad führt uns über die Wiesen jedoch schnell zur Kappeler Alpe (1341 m) hinauf, an der uns eine wohlverdiente Rast und eine herrliche Aussicht erwarten.

Zwei Varianten für den Abstieg

Zwei Wege führen von der Kappeler Alpe wieder hinab zum Ausgangspunkt. Zum einen kann man einfach dem Alpsträßchen folgen, das hinter der Alp­hütte beginnt und in weitem Bogen über den Hündeleskopf nach Kappel hinabläuft. Der Weg ist länger, aber einfach zu begehen und auch nach Schlechtwetterperioden nicht feucht.

Zum anderen gibt es eine zweite und schnellere Abstiegsvariante, den sogenannten Wiesenweg. Er folgt von der Alpe ein kurzes Stück dem Anstiegsweg bergab zu einer Weggabelung. Hier biegen wir links auf einen schmalen Pfad, der uns auf Holzstegen über die feuchten Wiesen bergab führt. Nach einem Waldstück geht es durch Wiesenhänge teils steil abwärts, bis der Weg am Rand der Höllklamm nach links zu Wiesen quert. Ein kurzer Abstieg bringt uns zu einem Fahrweg, der uns rechts über den Steinbach zum nahen Wanderparkplatz führt.

Touren-Charakter

Eine weitgehend einfache Wanderung mit einem steilen, aber gut gesicherten Schlussanstieg. Der Abstieg kann bei feuchter Witterung recht rutschig werden. Dann empfiehlt sich ein Abstieg über die Fahrstraße, die im Winter eine beliebte Rodelbahn ist.

Ausgangspunkt

Der Wanderparkplatz am Ortsrand von Pfronten-Kappel.

Endpunkt

Der Wanderparkplatz am Ortsrand von Pfronten-Kappel.

Route

Aufstieg zur Kappeler Alpe 1:30 Std., zurück nach Pfronten-Kappel 1 Std.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.