Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Heinrichweg II

Historischer Erlebniswanderweg in Sulzberg - Teil 2. Beim zweiten Teil des Heinrichwegs stehen die Burgen und ehemaligen Verteidigungsanlagen im Mittelpunkt. Die Runde ist etwas anspruchsvoller, nutzt dafür aber überwiegend Wege und Pfade abseits der Straßen. Dazu gibt es auch hier schöne Aussichtspunkte zu genießen.

Beschreibung

Wir starten beim Rathaus in Sulzberg, orientieren uns diesmal jedoch an der Markierung »H2« Richtung Wachsenegg. Der erste Abschnitt entspricht dem Abstieg der Runde »H1«, nur in umgekehrter Richtung. Am Kriegerdenkmal und am Kindergarten vorbei gelangen wir an den Reisachtobel, wo wir uns beim Ritterspielplatz links halten und über Eulen nach Wachsenegg hinaufsteigen. Unterhalb des Weilers bietet die Kapelle eine erste schöne Möglichkeit zur Rast.

Anschließend biegen wir in Wachsenegg rechts ab. Gut 250 Meter weiter zweigt ein Pfad zum Burgstall Wachsenegg ab. Die Burg wurde im Bauernkrieg zerstört, die Steine zum Bau der Kapelle Wachsenegg verwendet – viel ist hier also nicht mehr zu sehen. Anschließend folgen wir dem Wanderweg in einem Bogen an den Waldrand zur Mittelmarke 42 und weiter Richtung Oberthannen durch den Wald. Sowie wir diesen durchquert haben, öffnet sich die Sicht auf den Sulzberger See.

Wo der Weg auf eine Straße trifft, zweigt der Themenweg scharf links ab. Gleich danach führt rechts ein Abstecher zur Schwedenschanze. Wir können aber auch direkt nach Kohlenberg laufen und beim Wegweiser »Winkel« nach Albis abbiegen. Dort biegen wir erneut rechts, dann links ab, sodass wir in ein Waldstück kommen. Wenige Schritte abseits vom Weg befinden sich die Überreste einer keltischen Fliehburg. Zurück auf dem Wanderweg, folgen wir diesem nach Kenels über die OA 3 und wandern im weiteren Verlauf rechts zur Ruine Sulzberg. Vom Abzweig unterhalb der Burg sind es noch 1,5 Kilometer bis nach Sulzberg.

Abwechslungsreiche Runde mit allerlei Historischem am Wegesrand, teils mit Abstechern und einigen schönen Aussichten

Rathaus in Sulzberg (707m)

Rathaus in Sulzberg (707 m)

Am Wegabschnitt nach Wachsenegg (bis 950 m)

Burg Sulzberg

Die Burgruine Sulzberg ist von Mai–Okt. an Sonn- und Feiertagen jeweils von 13:30–16:30Uhr geöffnet. Führungen sind nach Vereinbarung möglich (Tel. 08376/92010).

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.