Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Heinrichweg I

Historischer Erlebniswanderweg in Sulzberg - Teil 1. Auf dem historischen Erlebniswanderweg erwartet uns eine gelungene Mischung aus Geschichte, Denkmälern und Ausblicken auf die Allgäuer Berge. Für Kinder gibt es am Wegesrand mehrere Spielstationen. Damit eignet sich der Themenweg für die ganze Familie.

Kunstvoll verzierte  Fassade der Aleuthemühle wandern, leicht
Kunstvoll verzierte Fassade der Aleuthemühle© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Der Erlebniswanderweg ist mit »H1« beschildert. Für den Einstieg laufen wir links der Pfarrkirche in die Jodbadstraße. Vorbei am Flurbereinigungskreuz und dem Pestfriedhof führt uns der erste Abschnitt nach Aleuthe. Sehenswert ist hier die Fassade der Aleuthemühle. Weiter geht es am ehemaligen Burgstall von Obermindendorf zum Waldrast- und Spielplatz Lokomotive. Wo der Waldweg in eine Straße mündet, biegen wir rechts und dann beim Römerhaus links zur Jodbad-Heilquelle von Sulzbrunn ab.

500 Meter nach der Heilquelle biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung über den Birkenhof zum Abzweig Steinernes Kreuz. Wer den Abstecher mitnehmen möchte, wandert 2,3 Kilometer extra. Ansonsten biegen wir gleich rechts ab und laufen 400 Meter entlang der OA 11, um dann rechts zum Aussichtspunkt Korreite und Auf‘m Buch abzuzweigen.

Wo die Ortsstraße nach Süden bzw. Hinter‘m Buch schwenkt, wechseln wir rechts auf den Pfad, der uns zum Waldrand bringt. Bei der Grenzmarke 47 überwinden wir den höchsten Punkt von Sulzberg. Von dort führt der Pfad zunächst weiter durch den Wald, dann in südlicher Richtung zu einem überdachten Podest. Nachdem wir auch hier die Aussicht über den Rottachsee zu den Alpen genossen haben, biegen wir rechts ab. Am Ende des Wiesenpfads geht es erneut rechts nach Wachsenegg und über einen weiteren Wiesenpfad zur Kapelle. Beim abschließenden Abstieg nach Sulzberg passieren wir den Ritterspielplatz, wo sich die Kleinen zum Ende der Tour nochmals austoben können.

Einfache Runde auf überwiegend breiten Schotterwegen und wenig befahrenen Straßen mit wechselnden Ausblicken

Rathaus in Sulzberg (707m)

Rathaus in Sulzberg (707 m)

Nahe der Grenzmarke 47 (983 m)
Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.