JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Haldensee und Adlerhorst

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
8.6 km
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
400 m

Die Zwei-Gesichter-Runde bei Grän. Unterschiedlicher kann eine Rundwanderung kaum sein. Nachdem wir uns zunächst bei geringen Höhendifferenzen im Tal der Berger Ache bewegen, geht es dann vom Haldensee steil bergan zum Adlerhorst. Zuletzt umgibt uns oberhalb vom Logbach eine wohltuende Ruhe.

Beschreibung

Für diese Runde bieten sich verschiedene Startpunkte an. Wir haben uns für Grän entschieden, weil die Parkplätze am Schachenlift auf den Skitourismus ausgelegt sind. Im Sommer sind sie entsprechend seltener belegt als die Parkplätze am Haldensee.

Der Zugang zu unserem Wanderweg erfolgt links der Burgschenke. Bei der Gabelung oberhalb des Gasthauses halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung über den Angerweg und durch den Wald Richtung Haldensee-Westufer. Sowohl beim Überqueren der L 199 als auch auf der Zufahrt zum Campingplatz ist Umsicht geboten! Wir folgen der Straße an den Parkplätzen vorbei, biegen nach der Strindenbachbrücke links ab und laufen auf dem Seerundweg am Südufer entlang nach Haller, wo wir die Landstraße ein zweites Mal kreuzen.

Hier ändert sich der Charakter der Tour. Nachdem wir bisher auf einfachen Wegen mit nur geringen Steigungen unterwegs waren, geht es auf dem nächsten Abschnitt umso steiler hinauf zum Adlerhorst. Schöner ist die Variante über den als Waldweg angegebenen Pfad. Wer die Steigung entschärfen will, kann alternativ auf dem Forstweg bleiben und damit den etwas längeren Weg nutzen.

Für den Rückweg folgen wir anschließend immer den Wegweisern zur Talstation Füssener Jöchle. Nach dem Trubel am See empfängt uns hier eine angenehme Ruhe. So gelangen wir entspannt ins Tal vom Logbach, der uns hinunter zur Talstation begleitet. Die letzten Meter bis zum Ausgangspunkt in Grän eignen sich schließlich bestens zum lockeren Auslaufen.

Touren-Charakter

Der Aufstieg zum Adlerhorst lässt sich über den längeren Forstweg entschärfen; sonst einfache Runde mit wechselnden Aussichten.

Ausgangspunkt

Parkplatz Grän/Schachenlift (1155m)

Endpunkt

Parkplatz Grän/Schachenlift (1155 m)

Höchster Punkt

Bereich oberhalb des Adlerhorsts (knapp 1400 m)

Wasserwelt Haldensee

Das Freibad der Wasserwelt Haldensee hat von Ende Mai bis Anfang September geöffnet. Ein Höhepunkt des Bads ist die 50m lange Wasserrutsche.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.