JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Falltobelweg

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
4.7 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Malerischer Wasserfall bei Niedersonthofen. Auf dem Falltobelweg geben uns mehrere Tafeln Einblick in die Welt der Kräuter und in ihre Verwendung in der Heilkunde oder zu Genusszwecken. Als Höhepunkt der Tour erwartet uns ein Bilderbuchwasserfall, für den allein sich diese Tour schon lohnt.

Beschreibung

Am kleinen Wanderparkplatz am Ende der Mühlenbergstraße beginnt der Falltobelweg. Für den ersten Teil der Wanderung folgen wir der Beschilderung zum Wasserfall und tauchen damit bachaufwärts in den Hangschluchtwald ein. Nachdem wir die ersten Kräutertafeln studiert haben und wissen, warum wir die Hände vom Bingelkraut lassen sollten, geht unser Weg in einen Pfad über und geben mehrere Brücken den Blick auf den Schrattenbach frei.

Nach gut 1600 Metern ist der Wasserfall erreicht. Hier sind es weder die Höhe noch die Menge an Wasser, mit der der Wasserfall punktet – vielmehr lenkt die malerische Lage in einer Felsbiegung unseren Blick auf sich. Das Naturschauspiel können wir ruhig eine Weile auf uns wirken lassen, denn der anschließende Aufstieg auf dem Pfad rechts vom Wasserfall wird unseren Puls ebenfalls in die Höhe treiben.

Nach 10–15 Minuten aber sollte diese steile Passage geschafft sein, womit wir wieder auf leichteres Terrain gelangen. Wo sich der Wanderweg teilt, biegen wir links Richtung Gopprechts ab. Der Weg kreuzt erneut den Schrattenbach und führt uns auf eine Bergwiese mit Hütte und Bank. Ab der Hütte nutzen wir den Wirtschaftsweg. Sowie uns dieser nochmals durch den Wald geführt hat, wechseln wir links auf einen Wiesenpfad, der im weiteren Verlauf ebenfalls in einen Wirtschaftsweg übergeht.

Ab Gopprechts sind es noch 800 Meter bis zu unserem Ausgangspunkt bei Niedersonthofen, wo diese kurzweilige Runde endet.

Touren-Charakter

Im Bereich des Wasserfalls ist Trittsicherheit erforderlich. Ansonsten leichte Wanderung auf überwiegend breiten Wegen, Wald- und Wiesenpfaden

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz am Ende der Mühlenbergstraße in Niedersonthofen (760m)

Endpunkt

Wanderparkplatz am Ende der Mühlenbergstraße in Niedersonthofen (760 m)

Höchster Punkt

Bereich der Bergwiese, ca. 930 m
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.