JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Christlessee

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
10.1 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Ganzjahrestour durchs Trettachtal. Den Christlessee sollten sich Winterwanderer gut merken. Das Wasser ist so warm, dass der See nicht mal bei längeren Frostperioden mit zweistelligen Minusgraden gefriert. Umgekehrt eignet er sich nicht einmal im Hochsommer zum Baden.

Wer genau hinsieht, findet im Christlessee Baumstämme,  die eine Lawine vor über 100 Jahren hierher verfrachtet hat. wandern, leicht
Wer genau hinsieht, findet im Christlessee Baumstämme, die eine Lawine vor über 100 Jahren hierher verfrachtet hat.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Wie bei der Tour 39 starten wir auch hier bei der Mühlenbrücke nahe der Talstation der Nebelhornbahn. Auf den ersten Metern geben Lü­cken im Ufergehölz den Blick auf die Trettach frei, während links von uns die Gebirgskette mit Rubihorn, Geißfuß und Nebelhorn das Panorama bestimmt. Nachdem wir das Café Jägerstand passiert haben, lassen wir den Abzweig ins Oytal links liegen und folgen dem Wander- und Radweg weiter leicht bergan ins Trettachtal.

Sowie wir den nächsten Waldstreifen durchquert haben und uns dem Landhotel Guben nähern, genießen wir einen schönen Blick auf Kegelkopf, Hielesköpfle, Fürschießer und Kratzer links von uns. Rechts von uns komplettieren Himmelschrofen, Vorderer und Hinterer Wildengundkopf, Schmalhorn und Wildengundkopf das malerische Bergpanorama. Direkt vor uns thront schließlich die auch als »Allgäuer Matterhorn« bekannte Trettachspitze über all den vorgenannten Gipfeln.

Nach den wenigen Häusern von Dietersberg überqueren wir erst die Brücke über den Dietersbach und – rechts ab – gleich im Anschluss auch die Brücke über die Trettach. Unser Ziel befindet sich in Sichtweite zum beliebten Ausflugslokal Christlessee. Der kleine See ist mit mehreren tief gelegenen Höhlen verbunden. Durch das aufsteigende Wasser bleibt die Temperatur das ganze Jahr über konstant bei 4–6 °C. Dadurch ist der See im Sommer eiskalt – und im Winter eisfrei.

Der Rückweg erfolgt auf derselben Route.

Touren-Charakter

Sehr leichte Wanderung auf breiten Wegen ins Trettachtal; tolle Ausblicke zu den umliegenden Bergkämmen

Ausgangspunkt

Mühlenbrücke in Oberstdorf (829m)

Endpunkt

Mühlenbrücke in Oberstdorf (829 m)

Höchster Punkt

Christlessee (930 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.