JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Besler-Runde

Anspruch:
schwer
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
8.2 km
Aufstieg:
675 m
Abstieg:
675 m

Der Mittendrin-Aussichtsberg. Die Besler-Runde ist als Premiumwanderweg ausgezeichnet, der sich bestens als alpine Einstiegswanderung eignet. Eine zumindest mittlere Kondition und gute Ausrüstung vorausgesetzt, erleben wir hier eine Wanderung, von der wir noch lange schwärmen werden.

Schon der Aufstieg auf den  Besler verwöhnt uns mit herrlichen Alpenpanoramen. wandern, schwer
Schon der Aufstieg auf den Besler verwöhnt uns mit herrlichen Alpenpanoramen.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Der Ausgangspunkt an der Riedbergstraße ist durch die Wannenkopfhütte bekannt. Für die Besler-Runde wählen wir die entgegengesetzte Richtung und nutzen den Pfad zur Herzbergalpe. Nahe der Alpe wird der Premiumwanderweg in beide Richtungen angezeigt – wir biegen hier links ab, sodass wir die Tour im Uhrzeigersinn wandern. Bei der Verzweigung am Waldrand halten wir uns rechts und nehmen den Aufstieg zu den Jagdhütten in Angriff. Beim Wegweiser »Jagdhütte« wechseln wir rechts auf den Königsweg. Auf diesem geht es weiter bergauf durch den Wald und an einer Geländeverwerfung vorbei auf die Anhöhe zwischen dem Gaißwiedenkopf (links) und dem Besler (rechts). Sowie wir oben aus dem Wald treten, wird die Anstrengung mit einer weiten Aussicht über Oberstdorf bis zu den Allgäuer Hochalpen belohnt. Mit diesem Panorama zu unserer Linken folgen wir dem Pfad über die Obere Gund­alpe zum Wegweiser direkt unterhalb des Beslers.

Wer auf den Klettersteig wechselt, hat den Gipfel in wenigen Minuten erreicht, verlässt damit aber das Thema dieses Buchs. Also nutzen wir den Bergweg, der uns über die Nordseite zum Abzweig Besler führt. Von dort geht es auf die Südseite des Bergs und schließlich hoch zum Gipfel. Oben angekommen, liegen uns nun auch das Lochbachtal und das Kleinwalsertal zu Füßen. Nach dem Blick ins Gipfelbuch wandern wir auf der Besler-Runde über die Schönbergalpe und durch das Tal der Schönberger Ach zurück zum Ausgangspunkt, wo wir stolz auf eine Tour voll neuer Eindrücke zurückblicken können.

Touren-Charakter

Die Besler-Runde gilt als alpine Wanderung, die sich auch für weniger erfahrene Wanderer eignet. Wer den Gipfel auslässt, spart sich 120Hm und 1Std. Vorsicht bei Nässe!

Ausgangspunkt

Riedbergstraße (1204m)

Endpunkt

Riedbergstraße (1204 m)

Höchster Punkt

Besler (1679 m)

Kalkinsel Besler

Auch wenn der Besler Teil des Naturparks Nagelfluhkette ist, besteht der Berg doch aus Kalkgestein. Achtung: Bei Nässe werden die Felsen leicht glitschig.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.