JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Aufs Riedberger Horn

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
7.4 km
Aufstieg:
460 m
Abstieg:
460 m

Panoramagipfel in der Hörnergruppe. Das Riedberger Horn ist einer der aussichtsreichsten Gipfel in der Hörnergruppe. Wir genießen einen großartigen Blick auf den Allgäuer Hauptkamm und bei klarer Sicht sogar bis zur Schesaplana im Rätikon. Am Rückweg besuchen wir noch den deutlich unbekannteren Wannenkopf.

Entspannt – trotz schlechtem Wetter wandern, leicht
Entspannt – trotz schlechtem Wetter© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Zum Riedberger Horn 

Vom Parkplatz an der Grasgehrenhütte gehen wir hinunter zum Bach und wandern unter den Liften aufwärts zum Südrücken des Riedberger Horns. Über den breiten und gemütlichen Rücken steigen wir hinauf zum Gipfel des Riedberger Horns. Die letzten Meter sind etwas steiler, insgesamt ist der Anstieg aber problemlos. Die Aussicht von hier oben wurde schon vor Jahren in einem Alpenvereinsführer gepriesen: Wir blicken nach Norden zur Nagelfluhkette, über die ebenfalls zwei wunderbare Panoramatouren verlaufen. Im Süden steht der mächtige Allgäuer Hauptkamm mit berühmten Gipfeln wie Großer Krottenkopf und Hohes Licht. Weiter links sehen wir die Daumengruppe, den Hochvogel und die Höfats. Im Südwesten reicht der Blick an schönen Tagen bis ins Verwall mit Kuchenspitze und Patteriol. Weiter rechts sehen wir die Schesaplana im Rätikon und den Tödi in den Glarner Alpen.Zum Wannenkopf 

Nach der ausgiebigen Gipfelrast steigen wir über den Ostgrat hinunter zu einer Wegkreuzung. Wir bleiben auf dem Bergrücken und gehen geradeaus weiter zum Bolgen mit seiner Liftstation. Von hier wandern wir weiter zum Gipfel des Wannenkopfs; auch hier oben bietet sich noch einmal eine gemütliche Gipfelrast an. Meist ist es auf diesem Gipfel deutlich ruhiger als auf dem benachbarten Riedberger Horn, da er nicht ganz so bekannt ist. Die Aussicht ist trotzdem auch hier oben wunderschön. Vom Gipfel des Wannenkopfs wandern wir zurück bis zur Sesselliftstation am Bolgen. Direkt vor dem Gipfel zweigt nach links ein Wanderweg ab, der steil bergab führt. Auf diesem erreichen wir wieder den Parkplatz an der Grasgehrenhütte. Wer möchte, kann nach dem Abstieg noch in der Hütte einkehren und die Tour mit einer Allgäuer Spezialität gemütlich ausklingen lassen.

Touren-Charakter

Leichte, aussichtsreiche Wanderung auf gut markierten Wegen

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Grasgehrenhütte oberhalb des Riedbergpasses

Endpunkt

Parkplatz an der Grasgehrenhütte oberhalb des Riedbergpasses

Variante: Besler

Eine kurze, beliebte Tour führt vom Riedbergpass auf den Besler. Eindrucksvoll ist der Weg zur Felsmauer des Beslers. Den Klettersteig sparen wir uns, umgehen stattdessen den Gipfel und steigen über den südseitigen Normalweg hinauf zum Gipfelkreuz (3Std./410Hm).

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.