Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Allgäu: Am Schwarzenberger Weiher

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
2.5 km
Aufstieg:
90 m
Abstieg:
90 m

Die Irrlichter weisen den Weg zur Abkühlung. Diese Tour ist ideal an heißen Sommertagen, wenn man eine kurze Runde zu Fuß mit ein paar entspannten Stunden im Schwarzenberger Weiher verbinden kann. Sie eignet sich als etwas fordernder Spaziergang, wenn man keine lange Anfahrt hat.

Im Sommer ist es immer gut, seine  Badesachen dabeizuhaben.  wandern, leicht
Im Sommer ist es immer gut, seine Badesachen dabeizuhaben.© Mareike Busch
Beschreibung

Orientierung früher und heute

Zwischen der kleinen Siedlung Bachtel, die östlich des Weihers liegt, und Schwarzenberg, das sich nördlich des Weihers befindet, soll einst ein hilfreiches Irrlicht einem Mann des Nachts den Heimweg gewiesen haben. Wir dagegen sind bei Tageslicht unterwegs und orientieren uns selbst mit Wegweisern und Karten.

Im Wald der Irrlichter

Vom Parkplatz tauchen wir auf dem linken Weg in den Wald ein und folgen zunächst der Beschilderung Richtung Oberzollhaus. Anschließend halten wir uns immer rechts herum, um eine kleine Runde zu beschreiben. Anfangs bewegen wir uns noch auf einer Forststraße, die aber bald schmaler und weicher wird und in einen schönen Pfad übergeht. An der  unbeschilderten Kreuzung auf einer Wiese halten wir uns geradeaus. Ohne diese Tourenbeschreibung käme hier ein Irrlicht als Wegweiser gelegen. Dieses Glück soll einst ein Mann gehabt haben, der häufig nachts von Bachtel nach Schwarzenberg gehen musste. Er hatte ein Abkommen mit dem kleinen Lichtlein: Es wartete immer auf ihn und brachte ihn sicher nach Hause. Dafür legte der Mann jedes Mal drei Kreuzer in einen Opferstock, als Gabe für die armen Seelen. Doch einmal tat der Mann dies nicht. Das nächste Mal des Nachts wartete anstelle des Irrlichts eine übergroße Eule auf ihn. Er wollte den Vogel beschwichtigen und versprach, das nächste Mal das Doppelte zu opfern, aber die Eule rollte nur mit ihren riesigen Augen. Das machte den Burschen zornig und er schrie, dass er sich wünschte, nie das ganze Geld geopfert zu haben. Da griff ihn die Eule an und zwang ihn in die Knie. Nun kamen all die armen Seelen in Form von Irrlichtern und ein jedes gab ihm eine Maulschelle. Dies musste der Mann bis zum Morgengrauen über sich ergehen lassen. Dann fand er bei sich ein Säcklein mit all den Münzen, die er geopfert hatte. Dem Mann tat sein Verhalten nun leid und er ließ mit dem Geld Seelenmessen lesen. Das stimmte die Irrlichter nun wieder wohl und fortan konnte sich der Mann wieder über ein zuverlässiges Lichtlein auf seinem Heimweg freuen.

Natur erobert Aussicht

Die nächste Gabelung ist wieder ausgeschildert. Hier geht es nach rechts zumKreuzbänkle und an der nächsten Kreuzung mit demselben Ziel wieder geradeaus. Dieses Bänkle stand einmal an einem schönen Aussichtspunkt, den sich die Bäume aber zurückerobert haben. Allerdings kann man im lichten Wald davor zwischen den dicken Baumstämmen einige Blicke auf die Berge erhaschen. Wir verschwinden wieder im dichten Wald und durchqueren einen grünen Korridor aus Bäumen, deren Äste uns komplett umschließen. In einigen Kehren geht es hier nun wieder bergab, bis wir unten auf einen breiten Weg treffen. Wir verlassen den Wald nach rechts und biegen bald auf die Wiese links zum Weiher ab. Über einen flachen Hang steigen wir hinab fast bis zum Ufer. Am Kiosk vorbei finden wir dann unseren Weg zurück zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Kurze, leichte Wanderung - schön, um eine Runde zu laufen und dann am Schwarzenberger Weiher zu entspannen

Ausgangspunkt

Parkplatz am Schwarzenberger Weiher

Höchster Punkt

Auf der Anhöhe, 960 m

Information

Orientierung: Die Richtungen sind ausgeschildert, allerdings nicht an allen Wegkreu- zungen, mit dieser Beschreibung ist der Weg aber leicht zu finden.

Pfade teilen

Auch Mountainbikern gefallen die wurzeligen Wege im Wald. Die Pfade sind zwar schmal, aber ein Ausweichen ist möglich. Am besten kommt man zurecht, wenn sowohl Mountainbiker als auch Wanderer Rücksicht aufeinander nehmen.

Lust auf mehr?
Geheimnisvolle Pfade Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Legenendumwobene Touren im Allgäu: Naturhighlights aus einer neuen Perspektive entdecken
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.