JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Alatsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
4.4 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Ein Bergsee zum Verlieben. Bei der Wanderung am Alatsee haben wir die Wahl: Wer sich nur mal kurz die Beine vertreten möchte, kann es bei einem lockeren Spaziergang auf dem Seerundweg belassen. Etwas weiter oben bietet sich mit dem Zweiseenblick noch ein weiteres lohnendes Ziel.

Beim Gasthaus Alatsee treffen sich Wanderer, Spaziergänger wie auch Radfahrer. wandern, leicht
Beim Gasthaus Alatsee treffen sich Wanderer, Spaziergänger wie auch Radfahrer.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Vom Parkplatz entlang der Saloberstraße trennen uns nur wenige Schritte vom Alatsee. Links geht es direkt zum gleichnamigen Hotel und Restaurant. Wir indes nehmen den Umweg und biegen rechts auf den Alatsee-Rundweg ab. Er führt uns an mehreren Stationen mit Infos über die heimische Vogelwelt vorbei zum Badestrand des Sees.

Über die Südseite mit Blick über das grüne bis dunkelblaue Wasser hinüber zum Zweiseenblick rückt bald das Gasthaus ins Blickfeld. Direkt davor trennen sich die Wege: Während die Spaziergänger ihr Ziel nach 1200 Metern erreicht haben, biegen wir Wanderer rechts ab und folgen zunächst der Alatseestraße Richtung Füssen, ehe wir links zum Hahnenkopfweg abzweigen.

Der ansteigende Weg beschreibt einen weiten Linksbogen bis zu einer lichten Kreuzung direkt unterhalb einer Freileitung. Um zum Zweiseenblick zu gelangen, biegen wir hier scharf links auf den Hahnenkopfweg ab. Damit ändert sich der Charakter dieser Wanderung, und fortan bewegen wir uns auf verwurzelten Waldpfaden. Nachdem wir eine fast zugewachsene Aussicht mit Bank passiert haben, zweigt links ein Pfad hinunter zum Alatsee ab, den wir vorerst ignorieren. Gleich danach erreichen wir den Zweiseenblick. Auch hier behindern Bäume die Sicht; von zwei Punkten aus lassen sich aber der Weißensee und der Alatsee gut überblicken.

Anschließend kehren wir zum letzten Wegweiser zurück, wo es nun rechts hinunter zum Alatsee geht.

Touren-Charakter

Wer es beim Seerundweg belässt, erlebt eine sehr leichte, kurze Runde. Doch auch der durch die Länge entschärfte Aufstieg zum Zweiseenblick stellt nur geringe Anforderungen.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Alatsee (875m)

Endpunkt

Parkplatz am Alatsee (875 m)

Höchster Punkt

Nahe dem Zweiseenblick (950 m)

Rätselhafter See

Im Alatsee sollen Fabelwesen und Gespenster hausen, die unvorsichtigen Wanderern auflauern und sie in die Tiefe ziehen oder in Erdspalten locken. Auch sollen zum Ende des Zweiten Weltkriegs große Mengen Gold der Deutschen Reichsbank im See versenkt worden sein – die Schatzsucher blieben bis heute jedoch erfolglos.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.