Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: 5-Seen-Runde bei Seeg

Wasser von seiner schönsten Seite. Im Vorland der Ostallgäuer Alpen laden zahlreiche Seen zum Spazieren und Wandern ein. Als Zeugen der letzten Eiszeit bieten sie uns an vielen Stellen wunderschöne Ausblicke zu den Bergen. Auf der 5-Seen-Runde lernen wir eine Handvoll dieser Seen kennen.

Beschreibung

Die Orientierung ist bei dieser Tour denkbar einfach: Ab dem Kirchplatz in Seeg folgen wir immer der Beschilderung der 5-Seen-Runde – am besten entgegen dem Uhrzeigersinn. Damit passieren wir nach wenigen Schritten die Rokokokirche St. Ulrich und nutzen den anfangs asphaltierten Weg über die OAL 1. Auf diesem ersten Abschnitt haben wir die beiden Seeger Seen im Blickfeld.

Nach dem nördlichen See führt uns die 5-Seen-Runde links auf einem Wiesenweg über die Grazach und weiter über einen Landwirtschaftsweg und die Straße Zum Ostermoos nach Seeweiler. Wer mag, kann hier direkt zum Schwaltenweiher abkürzen. Alle anderen biegen bei der Kapelle rechts ab und folgen der 5-Seen-Runde in einem Bogen zum Abzweig Trollweiher, der sich etwas abseits unserer Runde befindet. Ein paar Schritte weiter öffnet sich ein herrlicher Blick auf den Luimooser Weiher; den ersten See, an dem die 5-Seen-Runde bis ans Ufer führt. Am Verlandungsbereich, an einem Bildstock und an mehreren Höfen vorbei treffen wir erneut auf die OAL 1. Leider verläuft der Weg die nächsten 400 Meter (rechts) entlang der Straße.

Sobald der Wohnwagenstellplatz Allgäuer Hof hinter uns liegt und der Weg links zum See abzweigt, werden wir dafür mit umso schöneren Aussichten über den Schwaltenweiher zur Allgäuer und zur Tannheimer Alpenkette entschädigt. Wegen diesem grandiosen Panorama ist der Weiher auch als »Logenplatz vor den Alpen« bekannt. So kommt die Seeterrasse wie gerufen für eine gemütliche Einkehr. Der Weiher ist ein beliebter Badesee mit mehreren Badeplätzen und Liegewiesen. Auch Ruderboote kann man für eine Fahrt über den See mieten.

Weiter geht es von der Seeterrasse durch die Siedlung Goldhasen und um die Südspitze des Schwaltenweihers. Auf der anderen Seite des Sees wandern wir durch den Uferwald und folgen den Markierungen hoch zur Straße. Mit dem Weiher im Rücken steigt der Weg noch bis Seeleuten an, wo wir das Landhotel Panorama passieren. Am Waldrand ist Seeg in zwei Richtungen ausgeschildert – sollten die Wege aufgeweicht sein, kann man hier ruhig geradeaus weiterlaufen und auf breiten Schotterwegen zum Ausgangspunkt zurückkehren. Sind die Wege intakt, ist es schöner, links auf den Pfad abzuzweigen.

Sowie man das Waldstück durchquert hat, öffnet sich die Sicht ein zweites Mal über die Seeger Seen. Verglichen mit der Aussicht zu Beginn der Tour ist der Blickwinkel um einiges besser, und auch die malerische Lage der Rokokokirche kommt hier zur Geltung, sodass wir am Ende der Runde nochmals schöne Eindrücke sammeln können.

Bequeme Wanderung über gut ausgebaute Wege und landwirtschaftliche bzw. Dorfstraßen. Reizvolle Einblicke in die Seenlandschaft

Seeg (860m)

Seeg (860 m)

Seeleuten (900 m)

Honigdorf

Seeg ist auch als »das Honigdorf im Allgäu« bekannt. Der Bienen-Erlebnispfad gibt auf zwölf Stationen Einblicke in das Leben der fleißigen Insekten und informiert über den Beruf des Imkers.

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.