Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: 3-Gemeinden-Tour

Lockere Runde unterhalb der Hörner. Die 3-Gemeinden-Tour führt von Bolsterlang nach Fischen und über Obermaiselstein wieder zurück ins Bergdorf. Sie ist auch dann möglich, wenn die höheren Lagen schneebedeckt sind oder tiefhängende Wolken die Berggipfel verdecken.

Sie lassen  sich gerne streicheln –  und danken mit einem  bleibenden Eindruck … wandern, leicht
Sie lassen sich gerne streicheln – und danken mit einem bleibenden Eindruck …© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Los geht es beim Parkplatz zwischen der Flurstraße und dem Minigolfplatz am nördlichen Ortsrand von Bolsterlang. Auf den ersten Metern folgen wir der Beschilderung nach Obermühlegg. Der befahrbare Weg führt direkt am Bogenübungsplatz vorbei, ehe er zwei weite Kurven bis zu einem Gehölzstreifen beschreibt. Dort wechseln wir links auf den rot markierten Pfad. 10 Minuten später sollten wir Obermühlegg erreicht haben.

Wer mag, kann auf dem nächsten Wegstück zweimal nach Fischen abkürzen. Schöner finden wir jedoch die Variante über den Golfplatz mit dem hübsch in die Landschaft integrierten Restaurant Seehaus. Wo wir unterhalb vom Golfrestaurant auf die Weiler Ach treffen, biegen wir rechts ab und nehmen nun endlich Kurs auf Fischen. Der einfache Weg führt mit schöner Sicht auf das Rubihorn und die Daumengruppe durch saftig grüne Wiesen. Im Ortsteil Berg biegen wir rechts auf den Imbergweg ab, der im weiteren Verlauf in den Wannenkopfweg übergeht und schließlich in die Beslerstraße mündet. Ca. 170 Meter weiter rechts queren wir die viel befahrene Straße und folgen dem »Grünen Weg 15« in den Wald. Wo sich der Weg im Wald gabelt, halten wir uns links, sodass wir den Aussichtspunkt Richtung Grünten mitnehmen. Anschließend geht es wieder bergab durch den Wald zur OA 9. Sowie wir diese umsichtig überquert haben, können wir einfach der Beschilderung über die Weiler Ach und an der Aumühle vorbei zurück nach Bolsterlang folgen.

Sehr einfache Runde, die schon früh im Jahr und auch an verregneten Tagen noch gut machbar ist.

Bolsterlang (870m)

Bolsterlang (870 m)

Ortsmitte von Bolsterlang (875 m)

Schlechtwettervariante

Wenn die Wege hoch zum Aussichtspunkt Richtung Grünten aufgeweicht sind, kann man auch den Rad- und Spazierweg entlang der Beslerstraße/OA9 bis Maiselstein nutzen.

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.