JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Achensee: Über Seekarspitze und Seebergspitze

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:30 Std.
Länge:
13 km
Aufstieg:
1300 m
Abstieg:
1300 m

Aussichtsreiche Runde über dem Achensee. Spektakulärer kann ein Gebirge wohl nicht enden: An seiner Ostgrenze taucht das Karwendel als gewaltiger Steilhang in den fjordartigen Achensee ein. Dementsprechend einzigartig sind die bis zum Alpenhauptkamm reichenden Ausblicke.

Beschreibung

Vom Parkplatz aus überquert man auf einer Brücke den Oberaubach und folgt der Forststraße nach Westen. Bei einer Gabelung der Straße zweigt man rechts in einen schmäleren Fahrweg ab und bleibt somit am Bachverlauf. Der Weg wird zu einem schönen Fußweg, der zunächst ein Stück lang am Oberaubach entlang und nach einer Brücke links von ihm wegführt. In angenehmer Steigung geht es nun auf einem schmalen Fußweg durch Bergmischwald stetig empor. Man erreicht schließlich die freien Wiesen der Seekaralm, wo eine Forststraße gequert wird.

An der Alm, bei der man auf dem Rückweg noch einmal vorbeikommt, folgt man den Schildern »Seekarspitze«, wobei es nun steiler bergauf geht. Der Weg wird schlechter und führt in vielen Serpentinen durch die teils felsige Latschenzone auf den Nordrücken, über den man den Gipfel der Seekarspitze (2053 m) erreicht. An wenigen Stellen müssen kurz die Hände zu Hilfe genommen werden. Oben angekommen, wird man mit einer überwältigenden Aussicht auf den tief unter uns liegenden Achensee sowie auf das Inntal und den dahinter befindlichen Alpenhauptkamm belohnt.

Vom Gipfel aus geht es nun immer dem Kammverlauf folgend nach Süden. Dabei gibt es kaum ausgesetzte Stellen. Trittsicher sollte man dennoch sein. Der Weg verliert langsam an Höhe, um – wieder in der Latschenzone – den zwischen Seekarspitze und Seebergspitze gelegenen Sattel zu erreichen. (Hinweis: Bei Gewittergefahr kann man von hier aus direkt nach Osten zur Pasillalm absteigen.) Vom Sattel steigt man wieder in etwas steilerem und felsigerem Gelände direkt hinauf zur Seebergspitze (2085 m), die es bezüglich des Panoramas mit ihrer nördlichen Schwester absolut aufnehmen kann.

Hat man sich sattgesehen, wendet man sich von der Seebergspitze nach Westen. Der Weg folgt nun dem steil nach Norden abfallenden Westkamm, der im Latschengelände zuletzt als breiter Rücken zum Pasillsattel hinabführt. Am Sattel hält man sich nach rechts und steigt durch lichten Lärchenwald zur schön gelegenen Pasillalm hinab. Hinter der Alm geht es inmitten von Wiesen auf einer Almstraße noch einmal leicht bergauf, bevor diese wieder in den Waldbereich eintritt und in einer langen, flachen Querung wieder auf die Nordseite der Seekarspitze führt. Bald gelangt man wieder zur Seekaralm, wo man sich natürlich eine Erfrischung verdient hat. Von der Alm nun auf bekanntem Weg zum Ausgangspunkt zurück.

Touren-Charakter

Lange Rundwanderung mit einer aussichtsreichen Kammüberschreitung als besonderem Schmankerl. Trittsicherheit ist erforderlich.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz südlich von Achenkirch (920 m)

Endpunkt

Wanderparkplatz südlich von Achenkirch (920 m)

Ausrüstung

Normale Bergwanderausrüstung

Badetipp

Unweit des Wanderparkplatzes befindet sich in Achenkirch ein offen zugängliches Strandbad. Wobei darauf hingewiesen sei, dass das Wasser des Achensees auch im Sommer ziemlich frisch sein kann.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.