JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Achensee: Am Achensee entlang

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Auf dem Mariensteig zur Gaisalm. Der fjordartige Achensee zwischen Rofan und Karwendelgebirge gilt als einer der attraktivsten Alpenseen. Auf dieser vielseitigen Wanderung am Westufer des Sees können wir Wandern, Bootfahren, Baden und Einkehren auf ideale Weise miteinander verbinden.

Der tiefblaue Achensee, der  das Rofangebirge vom  Karwendel trennt. Im Hintergrund Pertisau, der Ausgangspunkt der Wanderung. wandern, mittel
Der tiefblaue Achensee, der das Rofangebirge vom Karwendel trennt. Im Hintergrund Pertisau, der Ausgangspunkt der Wanderung.© Heinrich Bauregger
Beschreibung

Vom Parkplatz in Pertisau gehen wir zur Schiffsanlegestelle, wo uns der Uferweg in Richtung Norden lotst. Wir queren die Pletzach und erreichen bald den Bereich, wo die Seebergspitze am Achensee endet. Wir halten uns rechts und wandern zunächst auf einem Wirtschaftsweg, der später in einen Wanderweg übergeht. Bald gelangen wir zur Prälatenbuche, einem schönen Aussichtspunkt, wo es sich gut rasten lässt. Auf der gegenüberliegenden Seeseite erheben sich die hohen Gipfel des Rofangebirges, die eine prächtige Kulisse abgeben.

Wir folgen nun dem Mariensteig entlang des Achensees, der überwiegend direkt am Ufer entlangführt. Nachdem wir den breiten Schutt-

kegel des Breitgrieses gequert haben, wird es steil, denn wir müssen ein Stück bergauf steigen. Etwas später verläuft der Weg unter einem Wasserfall hindurch, wobei wir jedoch durch ein Dach geschützt werden. Anschließend marschieren wir hinab, um eine Landzunge herum, durchwandern ein Waldstück und schon ist die Gaisalm erreicht.

Wer bis hierher bereits Probleme mit dem Felsensteig hatte, sollte diesen malerischen Platz genießen und dann mit dem Schiff zum Ausgangspunkt zurückkehren. Denn zum Abschluss folgt das anspruchsvollste Stück: Der steile, ausgesetzte, aber gut gesicherte Gais­almsteig führt nun in Kehren durch Felsen hinauf und auf der anderen Seite über zahlreiche Felsstufen wieder hinab.

Der Rest ist dann wieder leicht. Nahezu eben geht es weiter, links um den Campingplatz herum und auf ausgeschilderten Wegen kommen wir schließlich zum Schiffslandesteg Scholastika.

Touren-Charakter

Gut ausgebauter Wanderweg mit einigen steileren Stellen, die jedoch mit Stufen und Drahtseilen entschärft 

Ausgangspunkt

Parkplatz in Pertisau (95m)

Route

Von Pertisau zur Gaisalm 1.30 Std., Weiterweg zur Anlegestelle Scholastika 1.30 Std. Rückkehr mit dem Schiff zum Ausgangspunkt.

Unterwegs mit der Achenseebahn

Von Jenbach aus können wir mit der alten Achenseebahn hinauf zum Achensee zockeln. An der Endhaltestelle Seespitz besteigen wir das Schiff, fahren zum Nordufer des Sees und wandern von dort zurück.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.