wandern

Wanderung in Ligurien: Von Portofino zum Kloster San Fruttuoso

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
420 m

Einem langen Anstieg entlang vieler Stufen folgt ein aussichtsreicher Weg hoch über der Küste beim Kloster San Fruttuoso. Der waldreiche Abstieg zurück nach Portofino ist recht angenehm.

San Fruttuosowandern, leicht
Das Kloster San Fruttuoso liegt an einem kleinen Badestrand.© adobe.stock/Frank Krautschick

Information

Mit dem Auto von der Küstenautobahn bei Rapallo abfahren und weiter nach Santa Margherita. Das Auto am besten dort am Bahnhof abstellen, denn für die wenigen Parkplätze in Portofino gibt es meist lange Wartezeiten, außerdem sind sie sehr teuer. Vom Bahnhof Santa Margherita dann mit dem öffentlichen Bus nach Portofino. 
Mit dem Zug: Von La Spezia oder Genua direkt nach Santa Margherita und weiter mit dem Bus nach Portofino.

Beschreibung

In Portofino gehen wir auf der Hauptstraße bergan in Richtung Westen. Bald endet die Autostraße und es folgen nun viele, viele zum Teil recht steile Stufen. Bei einer Gabelung folgen wir der Beschilderung »San Fruttuoso«. Es geht durch ein Gatter, das man bitte wieder schließt. Nach einer guten halben Stunde wird der Weg flacher und es geht sehr schön oberhalb von Olivenbäumen und Gemüsegärten weiter. Bei einer weiteren Gabelung folgen wir der Beschilderung »Prato« (»San Fruttuoso« ist hier seltsamerweise nicht angeschrieben.) Ein kurzer steilerer Pfad führt uns wieder zu einem breiteren Weg. Hier ist San Fruttuoso wieder angeschrieben und wir gehen dementsprechend nach links.

Von Prato nach San Fruttuoso

Nach den letzten Häusern des Bergdorfes Prato wird der Weg zu einer wunderschönen Küstenwanderung hoch über dem Meer. In leichtem Auf und Ab geht es nun immer in Richtung Westen weiter. Wir kommen nach ca. 90 Minuten an eine Gabelung und steigen nun nach San Fruttuoso bergab. Hier muss man einmal kurz aufpassen. Bei einer Gabelung gehen wir der Beschilderung folgend noch einmal nach rechts und ganz kurz bergan. Bei der allerletzten Gabelung ist es egal, ob man links oder rechts geht: Beide Wege führen nach San Fruttuoso (2 Std.). 

Region

Touren-Charakter

Zwei Küstenwanderungen führen zum wunderschönen Kloster San Fruttuoso. Diese Wanderung ist auch mit Kindern machbar. Am Ziel kann man außerdem mit dem Schiff zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ausgangspunkt

Portofino

Endpunkt

Portofino

Information

Vor der Tour sollte man sich im Hafen von Portofino erkundigen, wann das letzte Schiff in San Fruttuoso ablegt, das uns wieder zurück nach Portofino bringt.

Nach der Besichtigung des wunderschönen Klosters können wir uns am kleinen, hübschen Badestrand vergnügen und per Schiff später wieder nach Portofino zurückfahren.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.