Erlebnis Wandern

Wandern Ötztal: Kreuzspitze (3457 m)

Schöne Tour auf den Hausberg der Martin-Busch-Hütte. Die Kreuzspitze ist der Hausberg der Martin-Busch-Hütte, einfach zu besteigen und im Sommer wie im Winter ein beliebtes Tourenziel. Bis zum Brizzisee, der etwas abseits der Route liegt, sind die Hänge begrünt, erst oberhalb wird es karger und felsiger.

Rückblick zur Martin- Busch-Hütte (Samoarhütte) mit dem Ansatz vom Marzellkamm im Hintergrundwandern, mittel
Rückblick zur Martin- Busch-Hütte (Samoarhütte) mit dem Ansatz vom Marzellkamm im Hintergrund© Ernst Aigner
Beschreibung

Zur Martin-Busch-Hütte (Samoarhütte)

Vom Parkplatz in Vent wandern wir an der Bergsteigerkapelle vorbei, überqueren die Venter Ache und gelangen so in den südlichen Dorfteil. Nach dem Hotel Alt Vent halten wir uns rechts, überqueren nach kurzer Zeit den Niedertalbach und erreichen einen kleinen Schlepplift. Rechts vom Lift folgen wir dem Hinweisschild »Martin-Busch-Hütte«, steigen über die Wiese auf und gelangen so zum Eingang des Niedertals. Entlang des Fahrwegs geht es durch ein kurzes Waldstück taleinwärts, wo wir bereits nach kurzer Zeit den Similaun mit seiner Nordwand im Blickfeld haben. Nach einem kurzen Stück bergab erreichen wir nach der  neuen Schäferhütte die schöne Kapelle am Kaser, die etwas unterhalb des Fahrwegs liegt. Wenige Meter weiter müssen wir links am neu angelegten Weg hinab zur Ache und über eine Brücke hinüber auf die andere Bachseite wechseln. Dort gehen wir schräg hinauf zum querenden Ramolweg und weiter taleinwärts zu einer weiteren neuen Brücke. Über diese wechseln wir wieder die Talseite, steigen hinauf zum ursprünglichen Fahrweg und wandern wieder links taleinwärts weiter. Diese Umleitung mit den zwei neuen Brücken wurde durch Steinschlag im Gipfelbereich der Talleitspitze notwendig. Kurz danach passieren wir die kleine  Schäferhütte (2230 m), die rechts am Wegrand liegt. Nach dieser wird der Fahrweg etwas steiler und führt um einen Geländerücken herum, hinter dem wir unser Etappenziel, die Martin-Busch-Hütte, erstmals vor uns sehen. Hinter der Hütte glänzt das weite Gletscherfeld des Hauslabkogels in der Sonne. Die letzten Meter führen gemütlich hinüber zur  Martin-Busch-Hütte (Neue Samoarhütte, 2501 m). Die große AV-Hütte wird seit Jahrzehnten von der gastfreundlichen Familie Scheiber geführt und bietet sich als Unterkunft für eine Übernachtung an.

Auf die Kreuzspitze

Oberhalb der Martin-Busch-Hütte leitet uns der gut beschilderte Weg über steile Bergwiesen in zahlreichen Kehren nordwärts hinauf zur flachen Hochebene »Auf den Sömen«, wo wir rechts zwei kleine Bergseen erblicken. Kurz danach passieren wir die Ruine der einstigen  Brizzihütte und steigen nun über kargeres und felsigeres Gelände aufwärts. Wenn wir innehalten und zurückschauen, sehen wir das erste Mal den Brizzisee unter uns, der etwas abseits der Route liegt und dem wir beim Rückweg einen Besuch abstatten können. Der gut markierte Weg dreht etwas nach rechts, und wir gelangen wieder in flacheres Gelände. Nach einer Verschnaufpause führt der Weg wieder ziemlich steil und mühsam über Geröll und plattiges Urgestein in einigen Kehren hinauf in eine Einsattelung. Die letzten Meter steigen wir am breiten Ostrücken, der zuletzt schmäler wird und leicht ausgesetzt ist, hinauf zum Gipfel der  Kreuzspitze (3457 m). Dort fühlen wir uns wie auf einer Aussichtsplattform, wir sind umgeben von weitläufigen Gletschern und zahlreichen berühmten Dreitausendern. Im Osten erblicken wir den Schalfkogel, rechts davon die Hintere Schwärze und im Süden den Similaun. Im Westen sehen wir die mächtige Weißkugel, im Norden den Fluchtkogel und weiter rechts davon die Wildspitze.Abstieg

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigen wir am Anstiegsweg zurück bis etwas unterhalb der Ruine der verfallenen Brizzihütte. Etwas oberhalb der zwei kleinen Seen, die links vom Abstiegsweg liegen, halten wir uns rechts und queren noch hinüber zum wunderschönen Brizzisee (Samoarsee, 2920 m). Danach geht es über »Auf den Sömen« wieder hinab zur Hütte, wo wir es uns nochmals auf der Terrasse gemütlich machen. Nach der Einkehr wandern wir wieder am bereits bekannten Weg durch das Niedertal zurück zum Ausgangspunkt in Vent.

Bis zur Hütte sehr einfach, danach am gut markierten Steig über steile Bergwiesen, später über Schotter und Ge­röll zum Gipfel

Parkplatz an der Talstation des Doppelsessellifts Wildspitze in Vent, nahe der Bergsteigerkapelle (1896 m)

Vent-Martin-Busch-Hütte 3 Std., Martin-Busch-Hütte-Kreuzspitze 3 Std., Abstieg 4 Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.