Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Steinlingalm

Klassiker über den Chiemsee. Die Steinlingalm am Fuße der Kampenwand bietet eine herrliche Sicht übers Bayerische Meer. Bei besonders klarer Luft kann man am Horizont sogar die Silhouette des Bayerischen Waldes erkennen. Am Weg liegen weitere Almen, auf denen man wunderbar einkehren kann.

Zur Steinlingalm: der erweiterte Biergarten der GorialmMountainbike, mittel
Mit grandiosem Chiemsee-Blick: der erweiterte Biergarten der Gorialm© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz folgen wir dem Kohlstattweg in den Lochgraben und gewinnen auf der befestigten und schattigen Strecke zügig an Höhe. Etwas oberhalb der Maisalm halten wir uns auf einer großen Kreuzung (937 m) rechts. Abzweigungen werden ignoriert. Um die Maiswand herum geht es abschnittsweise recht steil bergauf, ebenso zwischen der Abzweigung zum Liftstüberl und der Gorialm. Kurz darauf passieren wir die Schlechtenbergalm.

Vom Sultensattel (1402 m) könnte man nach links weglos auf den leichten und aussichtsreichen Sulten (1472 m) spazieren. Ansonsten ist es auf der Straße nicht mehr weit bis zur Steinlingalm (1450 m).

Zu Fuß steigt man durch steiles und schrofiges Gelände nach oben. Über einige Felsstufen gelangt man in die Kaisersäle – ein »Felszimmer«, das von senkrechten Wänden umgeben ist. Darin geht es nun nach links hinauf über einige Blöcke. Bei einer kleinen Verflachung gehen wir ganz kurz bergab, dann gleich nach rechts hinauf in eine Felskerbe.

Direkt unter dem Gipfel queren wir nach links zu einem kurzen gesicherten Wegstück unter der Nordseite. Schließlich steigen wir nach rechts über eine Schrofenstufe hinauf und wiederum nach rechts an einem Felsrücken und über eine Brücke zum Chiemgaukreuz am Ostgipfel der Kampenwand (1664 m).

Genau am Anstiegsweg gehen wir zurück durch die Kaisersäle (nicht schon vorher nach rechts hinabsteigen!) und weiter zur Steinlingalm. Auf der Anfahrtsstrecke bremsen wir hinab zum Ausgangspunkt (Vorsicht: viele Wanderer!).

Kurze Stichtour mit ziemlich steilen Streckenabschnitten, die in beiden Richtungen Konzentration und Bike-Beherrschung erfordern

Parkplatz Kohlstatt

Tipp

Radlstammtisch jeden Donnerstagabend!

Bike & Hike

Auf die Kampenwand (Ostgipfel, 1664 m), Trittsicherheit, Felsgewandtheit und etwas Schwindelfreiheit Voraussetzung (Auf- und Abstieg 1 Std.)

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,