Leichte Wanderungen

Wandern am Starnberger See: Durch die Maisinger Schlucht

Südwestlich von Starnberg hat sich nach der letzten Eiszeit ein Schluchttälchen eingegraben, das heute von Laubwald bedeckt ist und besonders im Herbst zu einer malerischen Wanderung einlädt.

Die Maisinger Schlucht bei Starnberg im Herbst.wandern, leicht
© Andy Ilmberger - stock.adobe.com
Beschreibung

Am Bahnhofsplatz in Starnberg folgen wir links der Bahnhofstraße zur Weilheimer Straße, überqueren diese, halten uns wieder kurz links und gehen anschließend die Sö­ckin­ger Straße rechts, bis nach 300 Metern links die Ottostraße in ein Wohngebiet abzweigt.

Durch Wiesen am Maisinger Bach entlang in die Schlucht

Gleich bei der Straße Am Mühleich wenden wir uns rechts und dann links in den Fenbergweg, wo wir wieder auf die Ottostraße treffen. Bald biegen wir rechts in die Ringstraße und kommen über Treppen in den Mühlgraben hinab zum ausgeschilderten Maisinger Schluchtweg. Hier wandern wir links durch ein weites Wiesental und am Maisinger Bach entlang zur Mozartstraße. Über diese hinweg und kurz auf einem Wirtschaftsweg durch eine Wiese, dann in den Wald zum Schluchteingang. Der Weg wechselt ein paarmal die Bachseite und führt dabei durch das von Konglomeratfelsen durchsetzte, dicht bewaldete Tal.

Wir verlassen die Schlucht, steigen leicht an zur Fahrstraße nach Maising bis in den Ort. Kurz hinter der Pfarrkirche biegen wir links auf den Zufahrtsweg zum Maisinger See ein. Wenige Meter links vom Gasthaus queren wir den Maisinger Bach, gehen bei der Wegabzweigung geradeaus und folgen dem Wanderweg (grünes Drei­eck) zu einem querenden Feldweg. Dort rechts weiter auf dem Maisinger Weg, wo wir bald die B2 unterqueren.

Wir stoßen auf den Ascheringer Weg, folgen diesem nach links bis zur Hauptstraße, biegen links in die Alte Bahnhofstraße ein, auf der wir rechts haltend weiterwandern. In die Franz-Gün­ther-Straße biegen wir links ein und folgen ihr bis zum Ortsrand, wo wir auf dem Niederpöckinger Weg rechts weiter durch Wald laufen, dann einen Hang hinab und rechts über die Bahngleise zu einer Weggabelung. Dort gehen wir links haltend weiter zum Moritz-von-Schwind-Weg. Auf diesem erreichen wir links den Seeweg in Niederpöcking.

An der Seepromenade entlang

Anschließend geht es rechts hinab zur Possenhofener Straße, die uns links weiter zur Bahnunterführung bringt. Kurz vor dieser folgen wir rechts dem Unteren Seeweg und der Seepromenade und schlendern, am alten Undosa-Bad vorbei, schließlich zurück zum Bahnhof in Starnberg.

Durch die Maisinger Schlucht: Die Wanderung kompakt

• Vom Starnberger Bahnhofsplatz in die Söckinger Straße, dann links in die Ottostraße. Links abbiegen in den Fenbergweg, anschließend über Treppe hinab in den Mühlgraben.
  • Auf dem Maisinger Schluchtweg zunächst über Wiesen, dann in der Schlucht immer am Bach entlang. Am Ende durch Schlucht durch den Ort bis zur Pfarrkiche, dann Richtung See. Am Gasthaus über den Bach und dem Wanderweg folgen.
  • Rechts auf dem Maisinger See, unter der B2 hindurch. Auf dem Ascheringer Weg weiter, dann links in die alte Bahnhofstraße. Rechts haltend, dann in die Franz-Günther-Straße links abbiegen.
  • Auf dem Niederpöckinger Weg durch den Wald, über die Bahngleise und an der Weggabelung links zum Seeweg in Niederpöcking.
  • Über die Possenhofener Straße zur Bahnunterführung, kurz davor in den Unteren Seeweg an der Seepromenade entlang zum Bahnhofsplatz.

Leichte Wanderung auf Wander- und Wirtschaftswegen sowie Nebensträßchen

Ortsmitte von Starnberg (58m)

Starnberg-Maisinger Schlucht-Maisinger See 2 Std., Maisinger See-Pöcking-Starnberg 2 Std.; man kann auch von Pöcking nach Possenhofen (S-Bahn) wandern und die Tour abkürzen.

Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.