wandern

Spaziergang in München: Das versunkene Dorf Fröttmaning

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:50 Std.
Länge:
4 km
Aufstieg:
65 m
Abstieg:
65 m

Leichter Spaziergang auf breiten Teer- und Schotterstraßen zum versunkenen Dorf von Fröttmaning, was noch ein richtiger Insider-Tipp ist, da viele Münchner das versunkene Fröttmaning noch gar nicht kennen. Noch dazu ist die Tour auch sehr gut geeignet für Kinder im Kinderwagen, Buggy oder auf dem Laufrad.

Das kleine versunkene Dorf von Fröttmaning mit seiner Kapelle.wandern, leicht
Das kleine versunkene Dorf von Fröttmaning mit seiner Kapelle.© Wikipedia/Timm Ulrichs (gemeinfrei)

Information

Über den »Mittleren Ring« B 2R in München bis zur Ausfahrt B 11 »Landshut«. An der Ampel nach Norden auf die B 11 Richtung Landshut. Nach 5 km links in den Lottlisa-Behling-Weg einbiegen und nach 600 m rechts auf den Parkplatz.

Beschreibung

Auch wenn Fröttmaning nicht gerade bekannt dafür ist vor Schönheit zu glänzen, lohnt sich ein Abstecher definitiv. Was viele Münchner nämlich gar nicht wissen, ist, dass es ein versunkenes Dorf von Fröttmaning gibt, was durchaus lohnenswert ist. Noch dazu ist die Wanderung super geeignet, wenn man mit Kindern unterwegs ist, die noch im Kinderwagen liegen.

Von der Allianz Arena zum wahren Fröttmaning

Auf der der Zufahrt gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes beginnt der Fußweg in Fröttmaning zur Allianz Arena und der Kirche Heilig Kreuz. Wir passieren eine Skateranlage und gehen nicht links über die Autobahnbrücke in Fröttmaning zum Fußballstadion, sondern leicht rechts haltend geradeaus weiter. Nach wenigen Metern stoßen wir auf eine Informationstafel des Baureferats, welche uns den Abstecher nach links zur ältesten Kirche Münchens schmackhaft macht. Heilig Kreuz wurde bereits im Jahr 815 urkundlich erwähnt und ist heute das einzige Überbleibsel des Dorfes Fröttmaning, das nach dem Zweiten Weltkrieg der Mülldeponie weichen musste. Etwas unromantisch wird sie heute vom Verkehr des Autobahnkreuzes umspült.

Das »versunkene Dorf«

Geht man bei der Tafel nach rechts, stößt man auf das Kunstwerk »Versunkenes Dorf« des Münsteraners Timm Ullrichs, welches mit einer Betonreplik der Heilig-Kreuz-Kirche, von den Erdmassen des Müllbergs umschlossen, an das Schicksal des aufgegebenen Dorfes Fröttmaning erinnern soll. Hier gehen wir links und folgen nun stets dieser mit dem Kinderwagen gut zu befahrenden Teerstraße. Zunächst noch flach, doch dann schon bald leicht ansteigend geht es in einem großen Bogen am nördlichen Ende des Müllbergs weiter nach Osten.

Hat man 180 Grad geschafft und erklimmt nun in südlicher Richtung immer weitere Höhenmeter, zweigt links ein kleinerer Fußweg ab, den wir jedoch nicht weiter beachten. Schon bald darauf zweigt links eine breite Schotterstraße ab. Hier folgen wir rechts der Teerstraße und dieser nach weiteren 10 Metern geradeaus bergauf. Dieser Straße folgend erreichen wir nach etwa 10 Minuten den Gipfel des Berges, auf dem der 66 Meter hohe Turm mit dem zum Wahrzeichen neben der Allianz Arena gewordenen Windrad (66 m Durchmesser) steht.

Rückweg an der Tarzanschaukel vorbei

Spannend wäre es sicher, das Windrad zu besteigen, aber auch ohne dieses Vergnügen hat man einen wunderbaren Rundblick von hier oben. Im Anschluss gehen wir auf der Straße wieder zurück bis zu der Stelle, wo rechts ein kleiner Fußweg (nicht die breite Wiesenstraße in der Kehre) gegenüber einer Deponiegastür abzweigt; hier gehen wir rechts und erreichen so nach einer Kehre eine tiefer gelegene Teerstraße. Auf größere Kinder wartet hier eine Tarzanschaukel. Wir gehen wenige Meter nach links und dann auf dem breiten Weg, der hier nach rechts abzweigt und zunächst leicht ansteigt. In einer Rechtskurve können wir nach links auf den Fußweg abzweigen, um direkt zum Parkplatz abzusteigen, oder wir folgen diesem Weg zurück bis zum »Versunkenen Dorf«.

Touren-Charakter

Unten Müll, oben ein Wahrzeichen Münchens, was die meisten Münchner gar nicht wissen

Beste Jahreszeit

Frühling, Herbst, Sommer

Ort

München

Endpunkt

München

Hütten

Keine

Eventuell mit einem Besuch bei IKEA in Eching verbinden – Småland steht auch bei den Kleinen immer hoch im Kurs.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.