Wandern am Ammersee: Rundweg über Eresing und St. Ottilien

Der heilige Ulrich bot den Hunnen Paroli ein abwechslungsreicher, ausgedehnter Spazierweg durch hügeliges Ackerland mit kurzen schönen Waldstrecken.

Das Erzabtei der Missionsbedediktiner-Mönche St. Ottilien in Eresing am Ammersee.wandern, leicht
Das Erzabtei der Missionsbedediktiner-Mönche St. Ottilien in Eresing am Ammersee.© Jürgen Nickel adobe.stock.com

Abfahrt ab München - alle 20/40 Minuten. Fahrzeit: 45 Minuten. Fahrpreis: 3 Zonen/6 Streifen, Tageskarte Gesamtnetz. Rückfahrt: S8 ab Geltendorf.

Beschreibung

Die kurze und knackige Wanderung am Ammersee über Eresing und St. Ottilien führt uns durch romantische Waldstücke, Felder und durch ein Kloster. Die Wanderung ist einfach, jedoch eine schöne Option, wenn man sich einmal in der Gegend befindet.

Ammersee: Start des Rundweges

Vom Bahnhof Ammersee gehen wir ein kurzes Stück in westlicher Richtung, unterqueren nach links die Bahngleise und biegen dann gleich rechts auf einen Feldweg ein, der zunächst am Waldrand entlang, dann durch offene Flur nach Süden Richtung Eresing führt. Wir lassen Eresing zunächst links liegen und gehen auf dem Faretshauser Weg in südwestlicher Richtung. Wenig später schwenken wir auf der Fahrstraße nach Osten, biegen dann rechts auf den Waldweg ein und kommen südlich von Eresing zum St.-Ulrich-Brunnen.

Nach Eresing und St. Ottilien

Hier wenden wir uns nach Norden und wandern auf der Windach-Straße in den Ort Eresing. Weiter geht es auf der Kaspar-Ett-Straße, an der Pfarrkirche vorbei nach rechts und wieder nach links in die Emminger Straße in Richtung St. Ottilien. Sie führt uns nun teils durch Felder, teils durch Hochwald nach St. Ottilien. Wir durchqueren die Klosteranlage (nach links) und halten uns an ihrem Nordrand wieder links. Kurz hinter dem Parkplatz biegen wir rechts in einen Feldweg ein, auf dem wir nordwestwärts zur Bahnunterführung und nach einem kurzen Wegstück nach rechts zum S-Bahnhof Ammersee zurückkommen.

Eine einfach Rundwanderung über Eresing am Ammersee und St. Ottilien über Wälder, Felder und Klosteranlagen.

Sommer, Herbst

S-Bahnhof Ammersee

Wie Ausgangspunkt

Hütten

Eresing - Alter Wirt (B); St. Ottilien: Emminger Hof

In der Schlacht auf dem Lechfeld, südlich von Augsburg, wurden die Ungarn (Hunnen), die immer wieder mordend und plündernd ins Reich eingefallen waren, von einem aus Franken, Schwaben, Sachsen, Bayern und Böhmen zusammengezogenen Heer unter König Otto I. vernichtend geschlagen. Nach dieser Niederlage am 12. August 955 kamen sie nicht wieder. Der Sieg legte den Grundstein für das Kaiserreich unter Otto I.