wandern

Wandern im Allgäu: Rund um den Auwaldsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:00 Std.
Länge:
3 km

Gemütliche Wanderung mit Bademöglichkeit für den Hund

Auwaldsee Allgäuwandern, leicht
Ein wahres Kleinod: der Auwaldsee, Mittelpunkt unserer heutigen Wanderung© Andreas Spreng - stock.adobe.com

Anfahrt
Anfahrt planen

Information

Auf der A 7 nach Kempten und weiter auf der B 19 bis Fischen, an der 1. Ampel links abbiegen, durch Fischen hindurch bis Fischen- Au

Beschreibung

Wir starten vom Parkplatz in Fischen-Au aus in Richtung Burgkirche. An der ersten Wegabzweigung halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung »Rundweg Auwaldsee«. Nach 10 Minuten durch das kleine Wäldchen liegt der Auwaldsee vor uns.

Baden leider verboten

Das glasklare Wasser lädt zum Baden ein, aber mit Rücksicht auf die Fische ist uns dies nicht erlaubt – unser Vierbeiner darf aber einen Sprung in das kühle Nass wagen, man sollte nur genügend Abstand zu den eventuell vorhandenen Anglern halten! Der Auwaldsee wird nämlich jährlich von der Gemeinde Fischen mit Forellen, Zandern und Schleien bestückt, mit Angelschein darf hier außerhalb der Schonzeiten geangelt werden. Wir wandern entgegen dem Uhrzeigersinn um den See herum, rechts von uns liegt die Iller und sorgt für eine zusätzliche Wasserquelle. Einige Parkbänke laden zu einer kleinen Rast ein, man kann hier wunderbar auf das schimmernde Wasser blicken und seinen Gedanken nachhängen ...

Abstecher zur Burgkirche

Auf gemütlichem Wege gehen wir zur gegenüberliegenden Seite des Sees, nach ein paar Minuten folgt ein Wegweiser rechts hinauf zur Burgkirche, hier können wir uns entscheiden, ob wir den steilen Aufstieg wagen wollen – gutes Schuhwerk ist erforderlich, da der Pfad durch den Wald bei Nässe rutschig werden kann. Im Winter ist dieser Weg nicht empfehlenswert, bei Eis und Schnee besteht Absturzgefahr! Wandern wir weiter am Seeufer entlang, entdecken wir auf der linken Seite, direkt am Ufer gelegen, einen Klima-Pavillon. Nun sind wir wieder auf dem Weg zum Parkplatz angelangt. An der nächsten Abzweigung besteht nochmals die Möglichkeit, einen Abstecher zur Schöllanger Burgkirche zu machen, hier allerdings auf einem bequemen Fahrweg. Folgt man der Iller auf der gegenüberliegenden Seite Richtung Süden, gelangt man auf bequemem Weg bis nach Oberstdorf.

Touren-Charakter

Der Auwaldsee in Fischen besticht durch glasklares Wasser und einen wunderschönen Blick auf die Oberstdorfer Berge. Er ist zu jeder Jahreszeit begehbar und lässt sich bequem umrunden. Im Sommer wird er auch gerne von Anglern besucht, Baden ist für uns Menschen aber verboten.

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ort

Fischen

Ausgangspunkt

Fischen, Ortsteil Au

Endpunkt

Fischen, Ortsteil Au

Information

Variante

Eine weitere schöne Wanderung ist der Weg entlang des Illerdamms bis nach Oberstdorf, Länge ca. 4 km. Auf diesem Weg kommt man auch am Illersprung vorbei, hier münden die Trettach, die Breitach und die Stillach in die Iller.

Abstecher zur Schöllanger Burgkirche

Auf halber Strecke gibt es die Möglichkeit, auf steilem Waldpfad hinauf zur Schöllanger Burgkirche zu gehen, zusätzliche Gehzeit mit Auf- und Abstieg 1 Stunde (Abstieg auch bequem über Fahrweg möglich). Die Kirche stammt aus dem Jahr 1351 und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Von hier aus hat man einen tollen Blick über Fischen und die umliegenden Dörfer.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.