JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Zugspitz Region: Der Krepelschrofen

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
4.5 km
Aufstieg:
285 m
Abstieg:
285 m

Unverhoffter Blick aufs Werdenfelser Land. Der Krepelschrofen war fast nur Einheimischen bekannt. Jetzt haben die Wallgauer den Weg ihrer bekanntesten Bewohnerin gewidmet. Zum Glück ist es am Magdalena-Neuner-Themenweg weiterhin ruhig. So lässt sich die sensationelle Aussicht, die man vom unscheinbaren Wiesenbuckel nicht erwarten würde, genießen.

Beschreibung

Magdalena-Neuner-Weg 

Unsere Tour beginnt am Wallgauer Dorfplatz. Am Posthotel vorbei nehmen wir die Straße Sonnleiten und folgen ihr bis zum Waldrand. Dort biegen wir rechts in den Weg ein, der am Waldrand entlang aufwärts führt. Dieser Weg ist der Biathlon-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Magdalena Neuner gewidmet, die in Wallgau zu Hause ist. Wir wandern im schattigen Wald auf dem gut ausgebauten Panoramaweg um das Dorf Wallgau herum. Wenn wir schon fast vermuten, wir hätten die Abzweigung zum Krepelschrofen übersehen, kommt der lang ersehnte Wegweiser nach links aufwärts.Der Weg wird schmaler, teilweise ist er etwas ausgewaschen und steinig. Schilder an jeder Abzweigung oder auch quer gelegte Äste lassen keine Zweifel über den richtigen Weg aufkommen. Immer wieder verlocken Ruhebänke am Wegrand zu einer ersten Pause. Die Plätze, perfekt bei Baumlücken im Wald gewählt, bieten oft schon tolle Ausblicke über das Tal und die angrenzenden Berge. Zum Finale erreichen wir dann aber eine Höhe, in der der Wald nicht mehr geschlossen wächst. Wir sind am Gipfel des Krepelschrofen (1160 m), der eigentlich nur ein lang gezogener Wiesenbuckel ist, der mit einem Kreuz markiert wurde.

Gipfelschau 

Jetzt öffnet sich der Blick über das östliche Werdenfelser Land. Im Hintergrund liegt als massiver Bergwall das Karwendel mit der Soierngruppe im Vordergrund. Ihr entlang fließt die Isar, ihre frei liegenden Kiesbänke sieht man sehr deutlich. Doch genauer besehen fehlt es ihr an Wasser. Der Hauptteil des Isarwassers wird nämlich durch einen Kanal abgeleitet, der direkt auf Wallgau zuführt und dort im Berg verschwindet. Er liefert dem Walchensee Wasser und lässt damit das Walchenseekraftwerk fleißig Strom produzieren. Nach rechts hin ragen die steilen Wetterstein-Felswände über dem Kranzberg auf, und am Ende unseres Panoramaausschnitts schaut eben gerade noch so die Zugspitze über den Bergbuckel des Eckbauers zu uns herüber. Zurück nach Wallgau 

Zum Abstieg gehen wir zunächst ein Stück auf dem gleichen Weg zurück und wählen dann die erste Abzweigung nach links. Dieser Weg führt am Hang entlang abwärts zum Wallgauer Panoramaweg, auf dem wir nach rechts auf den Dorfplatz zurückkehren. Wer jetzt noch Zeit hat, besucht die Wallgauer Pfarrkirche St. ­Jakob oder genießt den Gastgarten im Posthotel.

Touren-Charakter

Einfache Wanderung auf Bergstraßen und Pfaden. Der Weg führt über einen Südhang und ist deswegen das ganze Jahr über begehbar, wenn man von der Zeit nach starken Schneefällen absieht. Wir empfehlen knöchelhohe Schuhe, im oberen Teil ist der Weg ziemlich steinig.

Ausgangspunkt

Wallgau, Dorfplatz, GPS 47.52195, 11.28231

Endpunkt

Wallgau, Dorfplatz,GPS 47.52195, 11.28231

Schrofen und Schutzwald

Ein Schrofen ist ein steiler, felsiger Berghang, der mit Gras und Geröll durchsetzt ist. Auf ihm können sich kaum Bäume und Sträucher halten, ständig herunterbrechende Steine verhindern jeden Aufwuchs. In Regenphasen rauschen Muren und im Winter Lawinen ungehindert ins Tal. Vor einigen Jahrzehnten hat man am Krepel­schrofen aufgeforstet. Man erkennt das daran, dass die Bäume alle ungefähr gleich alt sind. Damit schützt man den Berg vor weiterer Erosion und Wallgau vor Lawinen.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen in und um Garmisch
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entdecken Sie die faszinierende Bergwelt rund um die Zugspitze. Stille Wege, bekannte Klassiker – alle gut mit dem ÖPNV von Garmisch aus erreichbar!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.