wandern

Wandern im Allgäu: Hochalpe und Reichenbachklamm

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
338 m
Abstieg:
1012 m

Diese leichte Wanderung durchs Allgäu führt uns zur Hochalpe und Reichenbachklamm. 

Breitenbergwandern, leicht
Die Tour führt über den Breitenberg.© stock.adobe/Martin

Information

Anreise mit dem Auto: Von Kempten (A 7) oder über Marktoberdorf bzw. über Füssen nach Pfronten-Steinach zur Talstation der Breitenbergbahn; dort großer Parkplatz.
Anreise mit Bahn/Bus: Mit der Bahn (Außerfernbahn) über Kempten bzw. von Füssen nach Pfronten-Steinach.

Beschreibung

Dem markanten Aggenstein vorgelagert steht der behäbige Breitenberg, den wir mit Hilfe der Breitenbergbahn schnell erreichen. Von der Bergstation haben wir noch die Möglichkeit, den Sessellift zum Breitenbergsattel zu benutzen. Von dort ist es nur mehr ein – wenn auch steiler – Spaziergang hinauf zur Ostlerhütte, die direkt auf dem Gipfel steht. Bis in Hüttennähe tummelt sich hier im Sommer das Weidevieh.

Der Abstieg ins Tal

Der Abstieg ins Tal beginnt dann ebenfalls in Nähe der Bergstation der Breitenbergbahn und führt uns in einem Linksbogen hinab in die atemberaubende Reichenbachklamm, die zwar mit einer Steiganlage versehen ist, aber trotzdem nicht ohne ist. Kleinere Kinder sollten da besser gesichert werden. Neben steilen Felsen, Wasserkaskaden und einem großen Wasserfall erwarten uns auch wassergefüllte Gumpen und reizvoll bemooste Felsen, die uns ebenfalls begeistern werden.

Der Aufstieg zum Breitenberg

Von der Bergstation der Breitenbergbahn wandern wir (falls wir nicht den Sessellift benutzen wollen) auf dem breiten Wirtschaftsweg an der Hochalphütte vorbei hinauf in den Sattel, der den Breitenberg und das Aggensteinmassiv trennt. Dort rechts weiter und etwas anstrengend auf dem zwar breiten, aber steil angelegten Weg durch Weidehänge, dann durch Latschen zur Ostlerhütte, die direkt auf dem Gipfel des Breitenbergs steht. Auf der Südseite der Hütte erholen wir uns auf der großen Terrasse, von der aus man einen schönen Blick auf den Aggenstein hat. Auf dem Anstiegsweg dann zurück zur Bergstation der Breitenbergbahn.

Wanderung durch einen lichten Wald

Von der Bergstation der Breitenbergbahn wandern wir auf dem Wanderweg nahezu eben in Richtung »Böser Tritt«, der den Übergang zur Bad Kissinger Hütte auf der anderen Seite des Aggenstein vermittelt. Dabei queren wir zunächst die Weidehänge, gehen das obere Ende eines Bachtals aus und wandern durch lichten Wald in ein weiteres, bis wir unter den steilen Gipfelfelsen des Aggensteins auf eine Wegverzweigung stoßen. 

Der Abstieg durch die Reichenbachklamm

Hier halten wir uns links und wandern durch Wald auf der linken Seite des Plattenbachtals talwärts. Nach etwa einer halben Stunde ab Wegverzweigung betreten wir die gut gesicherte Reichenbachklamm. Schon bald erwartet uns eine tief eingeschnittene Felsschlucht mit Wasserfall, dann steigen wir über steile Serpentinen, die durch Holz- und Eisenstege sowie Holzgeländer unterstützt werden, steil hinab. Holz- und Felsstufen erleichtern dabei unseren Tritt. Am Klammende, das mit seiner Möglichkeit, direkt am Wasser zu spielen, vielleicht noch einen Stopp erzwingt, folgen wir links haltend der Ausschilderung des Ostallgäuer Höhenwegs zurück zur Talstation der Breitenbergbahn.

Touren-Charakter

Auf die Sonnenterrasse hoch über Pfronten. Anstieg zur Ostlerhütte auf breitem, streckenweise steilem Wirtschaftsweg. Abstieg durch die Reichenbachklamm, anfangs über einen leichten Bergwanderweg, dann über einen gesicherten und mit Geländer versehenen Steig talwärts. Einige steile und ausgesetzte Stellen, kleine Kinder müssen gesichert werden. Achtung - Die Klamm nicht bei Nässe begehen!

Ort

Pfronten, 853 m

Route

Dauer: Von der Bergstation der Breitenbergbahn bis zur Ostlerhütte je nach Alter 1–1.30 Std.; Abstieg zur Bergstation 45 Minuten; Abstieg von der Bergstation der Breitenbergbahn durch die Reichenbachklamm 2–3 Std.

Höchster Punkt

Ostlerhütte, 1838 m

Hütten

Ostlerhütte (1838 m), Hochalphütte (1530 m), Allgäuer Berghaus (1509 m)

In Pfronten gibt es ein großes Hallenbad mit Liegewiese, Außenbecken und 60 Meter langer Rutsche.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.