Bruckmann CMYK quer
Erlebnis Wandern
wandern

Wandern Südtirol: Nockspitze (3006 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:30 Std.
Aufstieg:
1230 m
Abstieg:
1230 m

Einsamer Aussichtsbalkon im Langtauferer Tal. Im hinteren Langtauferer Tal locken viele bekannte Gipfel wie Weißkugel und Weißseespitze, weshalb die Nockspitze etwas im Schatten dieser Berühmtheiten steht. Die gute Erreichbarkeit und die Aussicht sprechen allerdings eindeutig für einen Besuch.

Toller Tiefblick nach Melag vom Aufstiegswegwandern, mittel
Toller Tiefblick nach Melag vom Aufstiegsweg© Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Zur Schafberghütte   

Vom Parkplatz in Melag (1915 m) wandern wir zwischen den Häusern durch und spazieren kurz auf dem breiten Fahrweg in Richtung Melager Alm. Bald erreichen wir eine erste Weggabelung. Der Weg mit der Markierung Nr. 3 biegt hier nach links ab. Über die Wiese gehen wir hinauf zu einem Zaun, wechseln auf dessen andere Seite und folgen ihm ein kurzes Stück nach rechts. Bald schon sehen wir auf der linken Seite Markierungen, die den Hang hinaufziehen. Zuerst noch etwas flacher, wird das Gelände bald steiler, und wir wandern in zahlreichen Kehren hinauf zu einem Wegkreuz mit wunderschönem Blick auf das Langtauferer Tal, an dem wir erst einmal durchschnaufen. Hier beginnt der aussichtsreiche Höhenweg, der den ganzen Hang entlang bis zur Schafberghütte (2354 m) führt. Immer wieder bleiben wir stehen und genießen die Aussicht auf die eindrucksvollen Gletscher der Weißkugel. Auf dem letzten Abschnitt bieten sich uns zudem tolle Tiefblicke zur Melager Alm. Eine gute Rastmöglichkeit bietet unweit der Schafberghütte eine Bank bei einem Wegkreuz – ein schöner Platz, um sich hinzusetzen, sich auszuruhen und die stille Bergwelt zu genießen.

Zur Nockspitze   

Hinter dem Wegkreuz finden wir einen Wegweiser, an dem erstmals die Nockspitze angeschrieben ist. Unser Weg bringt uns durch das einsame Falgintal aufwärts zu einer weiteren Wegverzweigung. Hier biegt nach rechts der Weg zur Weißkugelhütte ab; wir aber wandern das Tal weiter aufwärts bis zu einem großen Felsen auf 2600 Meter Höhe, an dem der Abzweig nach links zur Nockspitze angeschrieben ist, und folgen den Markierungen aufwärts zur Ostflanke des Berges. Von oben leuchtet bereits das Gipfelkreuz zu uns herunter. Je näher wir an die Flanke herankommen, um so mehr Geröll spüren wir unter unseren Füßen, wodurch es auch immer anstrengender wird. Der Steig sucht sich einen überraschend leichten Weg durch die Flanke hinauf zum Südostrücken. Aufgrund der Steilheit und des Gerölls ist etwas Trittsicherheit erforderlich, wirklich schwer ist der Anstieg aber nicht. Oben am Rücken wird das Gelände wieder deutlich flacher. Auffällig ist hier, dass die Markierungen sich teils rechts an den Felsen befinden, der weiter links verlaufende Steig aber deutlich angenehmer zu gehen ist. Ohne besondere Schwierigkeiten wandern wir bis kurz vor das Gipfelkreuz und kraxeln über eine leichte Felsstufe hinauf zum Kreuz auf der  Nockspitze (3006 m), von dem wir eine fantastische Rundumsicht bewundern. Vor allem der Blick zur eindrucksvollen Weißkugel begeistert uns.Abstieg   

Nach einer ausgiebigen Rast steigen wir am Anstiegsweg zurück zur steilen Ostflanke und vorsichtig hinunter ins Falgintal. Der weitere Abstieg erfolgt am Anstiegsweg zurück nach Melag. Dabei genießen wir jetzt auf dem Höhenweg von der Schafberghütte (2354 m) die wunderbaren Blicke ins Langtauferer Tal. Theoretisch könnten wir einen Abstecher zur Weißkugelhütte unternehmen und dort einkehren. In der Regel steigen wir aber direkt ab und gönnen uns in der Bar in Melag (1915 m) einen Apfelstrudel und einen Cappuccino.

Touren-Charakter

Bei guten Ver-hältnissen unschwieriger Dreitausender

Ausgangspunkt

Parkplatz in Melag (1915m)Anreise:

Endpunkt

Parkplatz in Melag (1915m)Anreise:

Route

Aufstieg: 3.45Std., Abstieg 3Std.

Lust auf mehr?
Hohe Ziele
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.