wandern

Wandern im Allgäu: Durch den Tiefenbacher Wald zum Geißberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
520 m
Abstieg:
520 m

Der Geißberg zeigt sich aus dem Tal als bewaldeter, unscheinbarer Buckel. Doch auf dem Aussichtsgipfel begeistert er durch sein großartiges Panorama!

Tiefenbachwandern, leicht
Die Gemeinde Tiefenbach ist der Ausgangspunkt der Tour.© stock.adobe/ellfoto

Information

Mit Bus ab Oberstdorf/Fischen; Pkw nach Tiefenbach-Lochwiesen

Beschreibung

Unsere Tour startet in Tiefenbach, direkt in der Dorfmitte (Parkplatz bzw. Bushaltestelle). Wir gehen die Straße Richtung Rohrmoos für etwa 150 Meter bergab und biegen kurz nach der Brücke rechts ab. Der Weg führt ansteigend einen Bach entlang, bis wir nach zehn Minuten am oberen Dorfrand eine schmale Straße erreichen.

Steiler Anstieg 

Diese Straße führt steil bergauf bis zu einem kleinen weißen Häuschen, von wo wir einen schönen Blick über Tiefenbach haben, und wird dann zu einem breiten Waldweg. Die Routenbeschreibung erübrigt sich fast, denn es gibt nur einen Weg – breit und nicht zu verfehlen – sowie nur ein Ziel, das auf diesem Weg erreicht werden kann. Durch schönen Mischwald geht es wenig spektakulär aufwärts. Angesichts des teilweise äußerst steilen Anstiegs drängt sich der Verdacht auf, die Wegebauer hätten Serpentinen für überflüssigen Schnickschnack gehalten.

Der Geißberg

Nach zwei Drittel des Anstiegs erreichen wir eine kleine Lichtung, ehe der Weg wieder in den Wald eintaucht. Und urplötzlich öffnet sich das dichte Grün und wir stehen auf einer freien Wiese, die sich bis zum runden Gipfel des Geißbergs hinaufzieht (1372m). Der ursprüngliche Zweck der Wiese dürfte durch den Namen hinreichend erklärt sein; Geisberge und Gaishörner gibt es mehrere im Allgäu, und auch die vielen unterschiedlichen Schreibweisen Geisberg, Geißberg, Gaisberg sind nichts Ungewöhnliches, sobald die vierbeinigen Bartträger namengebend sind.

Die Aussicht vom Geißberg

Der Vergleich mag etwas hinken, aber der abgeflachte Berggipfel erscheint fast wie ein Männerkopf, mit dichtem Haar drum herum, aber einer kleinen kahlen und von unten nicht sichtbaren Stelle am Hinterkopf. Glatze oder nicht, am Gipfelkreuz wartet eine Bank auf uns und um das Gipfelkreuz herum eine herrliche Wiese, die wir meist ganz für uns alleine haben und uns mit einem völlig unerwarteten, großartigen Panorama belohnt: Der Blick reicht vom Grünten über die gesamte Kette des Allgäuer Hauptkamms bis zum Fellhorngrat. Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg und bringt uns in etwas mehr als einer Stunde zurück nach Tiefenbach.

Touren-Charakter

Schattiger, steiler und unspektakulärer Aufstieg durch dichten Mischwald, wunderschöne und einsame Wiese auf der Bergkuppe mit prächtigem Panorama auf die Allgäuer Alpen.

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ort

Tiefenbach-Lochwiesen, 850m

Ausgangspunkt

Tiefenbach-Lochwiesen, 850m

Endpunkt

Geißberg, 1372m

Höchster Punkt

Geißberg, 1372m
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.