wandern

Spaziergang zum Forsthaus Valepp

Anspruch:
leicht
Dauer:
00:30 Std.
Länge:
1 km
Aufstieg:
10 m
Abstieg:
10 m

Das momentan leider geschlossene Forsthaus Valepp ist ein großes Gasthaus, bei dem man eigentlich auch gleich direkt vor der Tür parken könnte. Um wenigstens ein paar Meter mit den Kleinen zu gehen, wählen wir den Parkplatz etwa 300 Meter vorher und erkunden dann noch die Kapelle und den Bach in unmittelbarer Nähe zum Forsthaus.

Forsthaus_Valeppwandern, leicht
Das Forsthaus Valepp hat momentan leider geschlossen.© stock.adobe/Hans und Christa Ede

Information

Anreise mit dem Auto: Autobahn München–Salzburg (A8) bis Ausfahrt Holzkirchen. Über Gmund und Tegernsee bis Rottach. Nach der Ampel biegt man links Richtung Sutten/Valepp ab und folgt dieser Straße bis zur Mautschranke bei Enterrottach. Nun auf der Mautstraße weiter, an der Sutten-Bergbahn vorbei und weitere 6 km, bis von links die (gesperrte) Straße vom Spitzingsee einmündet. Hier befindet sich rechts ein großer Wanderparkplatz.

Beschreibung

Ausgehend vom Wanderparkplatz folgen wir dem unübersehbaren Wegweiser Richtung Forsthaus Valepp gerade über die Brücke und überqueren die Rote Valepp, die hier in die Valepp fließt. Auf guter Straße geht es in kurzen 300 Metern zum Parkplatz direkt unter der Terrasse des Forsthauses. Bevor es über die kleine Treppe zur erhöht liegenden Terrasse geht, nehmen wir uns noch die Zeit, ein wenig die Umgebung zu erkunden.

Erkundungsmöglichkeiten um das Forsthaus

Geht man geradeaus weiter – am Ende des Parkplatzes führt links ein kinderwagengeeigneter Weg zur Terrasse – kann man in der ersten Kehre der Schotterstraße rechts über die Wiesen zur nahen Valepp hinuntergehen. Bevor diese über einen Wasserfall Richtung Österreich stürzt, kann man hier auf einer schmalen Kiesbank schön spielen. Folgt man der Schotterstraße noch ein paar Meter weiter, geht bald rechts, etwa gegenüber dem Trafohäuschen, ein schmaler Pfad zur Kapelle ab. Diesen gehen wir bis zur vom Forsthaus aus gut sichtbaren Kapelle und schauen durch die offene Tür und zurück zum Forsthaus.
Wieder beim Parkplatz angekommen, steht die Einkehr auf dem Programm, bevor es wieder zurück zum Auto geht.

Erweiterungsmöglichkeit der Tour

Man kann die Tour auch bereits am Parkplatz bei der Mautschranke in Enterrottach beginnen (siehe Tour Hafneralm), dann ist man jedoch mindestens zwei Stunden unterwegs. Ebenso könnte man unterwegs, z. B. bei der Sutten-Bergbahn, Monialm oder Hafneralm, parken, aber da nur die Teerstraße zum Forsthaus führt, ist das aufgrund des zwar mäßigen, aber dennoch insbesondere an schönen Wochenendtagen vorhandenen Verkehrs ebenfalls nicht zu empfehlen.

Beste Jahreszeit

Herbst, Sommer

Alternative

Für einen Abstecher nach Österreich:
Folgt man der Schotterstraße noch etwa zwei Stunden weiter in Richtung Süden, gelangt man zur Erzherzog-Johann-Klause (814 m). Bei der Verzweigung, etwa 15 Minuten nach dem Kapellenabzweig, geht man rechts über die Grenze und nun stets im Enzenbachtal nach Süden. Wir halten uns nun rechts und folgen am Ende der Schotterstraße dem tollen Steig. Später geht es über die kleine Brücke auf die andere Bachseite, wo wir die Klause bald erreichen.

Information

Seit mehreren Jahren hat das Forsthaus Valepp leider geschlossen. Ob und wann es wieder öffnen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

Diese Tour ist für Kinderwägen und Rollstühle geeignet.

Im Tal in Rottach-Egern gibt es die Möglichkeit zum Baden und Minigolf spielen. In Kreuth eine Bademöglichkeit und die Wallbergbahn.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.