Wandern im Chiemgau: Entenlochklamm und Klobenstein

Die Wanderung durch die Entenlochklamm bietet alles, was das Herz begehrt: einen angenehm flachen Waldweg, eine beeindruckende Hängebrücke, ein schönes Plätzchen am Fluss und eine wunderschöne Gastwirtschaft.

Final Entenlochklamm Adobe Stockwandern, leicht
Die wildromantische Entenlochklamm© kentauros - stock.adobe.com

Anfahrt
Anfahrt planen

Auto: auf der A8 bis Ausfahrt Bernau und weiter über Marquartstein und Schleching nach Ettenhausen. Dort der Beschilderung folgend zum Parkplatz an der Geigelsteinbahn.

Beschreibung

Vom obersten Parkplatz der Geigelsteinbahn (gebührenpflichtig) folgt man dem Schild »Schmugglerweg« nach links. Nach einer Weile stößt man auf einen weiteren Fahrweg, auf dem man nach rechts in Richtung Süden läuft. Bei einer Kehre hinter einer Brücke verlässt man den breiten Fahrweg und folgt dem Schild »Kössen/Klobenstein, Hängebrücke«. Einen kurz dahinter befindlichen Abzweiger nach links lassen wir außer Acht.

Der schöne breite Fußweg führt nun immer parallel zum Tal der Tiroler Ache nach Süden. Nach einiger Zeit endet der breite Weg bei einer Bank, und es geht kurz leicht bergan bis zu Landesgrenze (1 h).

Über Grenzen wandern

Wenig später können wir uns auf einer weiteren Tafel »Grenzenlos-Wanderweg« über die Geologie und Flora der Entenlochklamm sowie über die Sage vom Klobenstein informieren. Es geht kurz etwas bergab, dann wieder bergan, bis ein Schild auf den Abzweiger zur »Hängebrücke/Klobenstein« aufmerksam macht.

Auf der Hängebrücke über die Entenlochklamm

Wir folgen dem vorbildlich angelegten Weg hinab zur Tiroler Ache, die wir auf besagter Hängebrücke überqueren. Auf der gegenüberliegenden Flussseite lädt eine idyllische Kiesbank zur ausgedehnten Rast und Hartgesottene zu einem Sprung in die Tiroler Ache ein (1:30 h).

Auf der anderen Talseite nehmen wir den Fußweg bergan und gehen bei einer Gabelung nach links (Schild »Taverne Klobenstein«). Nach einem kurzen Anstieg hat man die sehr nette Wirtschaft erreicht, die sich direkt unterhalb des gespaltenen Klobensteins befindet (1:40 h).

Vor oder nach der Einkehr sollte man die kleine Kapelle sowie die Wallfahrtskirche mit ihren Votivtafeln besichtigen. Wir kehren auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurück (3:20 h).

Chiemgau: Entenlochklamm und Klobenstein - die Wanderung kompakt

• Vom Parkplatz zunächst am Schmugglerweg entlang zur Entenlochklamm
  • Über einen breiten Fahrweg geht es weiter in Richtung Klobenstein und Hängebrücke
  • Der Tiroler Ache folgen und die Hängebrücke queren
  • Bald ist der Klobenstein erreicht
  • Zurück zum Ausgangspunkt geht es auf demselben Weg

Einfache Familienwanderung, die dank vieler Waldabschnitte auch im Hochsommer Kühle verspricht. Am Weg liegt ein schöner Rastplatz an den Kiesbänken der Tiroler Ache.

Schleching

Parkplatz an der Geigelsteinbahn

Abstecher zum Wasserfall

Zu Beginn der Wanderung kann man einen Abstecher zur »Schönen Aussicht« sowie zum »Unteren Wasserfall« machen (beschildert). Während die Aussicht auf die Tiroler Ache aufgrund des dichten Baumwuchses nicht mehr sonderlich spektakulär ist, ist der untere Wasserfall durchaus sehenswert. Zum Wegverlauf kommt man am besten zurück, indem man am Nordende des Rudersburger Sees einem Fahrweg nach Westen folgt (zusätzlich ca. 20 min).