Leichte Wanderungen

Wandern Bayerischer Wald : Rundwanderung von Erlau aus

Schmankerl für Eisenbahnromantiker. Die König-Max-Höhe hoch über Erlau bietet ein Panorama über das Passauer Land bis hinter zum Dreisessel und dem Grenzkamm. Auf dem Rückweg durch das wildromantische Erlautal begegnen uns Baudenkmäler aus einer Zeit, als noch die Eisenbahn durch das Tal schnaufte.

360 Grad Passauer Land: Ausblick von der König-Max-Höhe wandern, mittel
360 Grad Passauer Land: Ausblick von der König-Max-Höhe© Gottfried Eder
Beschreibung

Wir starten am Parkplatz unterhalb der Hauptstraße in Erlau, wo der gleichnamige Fluss in die Donau mündet. Wir überqueren die Hauptstraße, danach links die Erlau, um nach dem Fluss rechts dem Fußweg bergauf Richtung Waldrand zu folgen. Vor der letzten Häuserzeile biegen wir links ein und laufen am Fürstberg entlang bis zur Gabelung. Nach links geht es hinunter zur Landstraße, wir jedoch biegen nach rechts und steigen zunächst durch den Wald auf über Schörgendorf nach Wingersdorf. In der Ortsmitte biegen wir rechts und laufen hinauf zu König-Max-Höhe. Dort erwartet uns eine prächtige Aussicht bis zur tschechischen Grenze im Dreisesselgebiet. An der nächsten Gabelung zweigen wir rechts und laufen zunächst auf Schotter nach Kapfham. Bis dorthin genießen wir noch die Aussicht über die weitläufige Hügellandschaft. In Kapfham jedoch biegen wir bei der ersten Gelegenheit links in den Feldweg ein. Quer über die Wiese und im Schatten alleeartig stehender Obstbäume laufen wir hinunter zum Waldrand. Unter Bäumen geht es weiter Richtung Fattendorf. Kurz vor der Landstraße heißt es für uns, scharf rechts abzweigen und dem Weg ins Erlautal folgen. An der nächsten Gabelung links, später wieder links, biegen wir ein drittes Mal links ab, um den Schindelbach zu überqueren. Dort steigen wir über einige Stufen zur Landstraße und folgen ihr nach rechts zur anderen Talseite. Gegenüber einer Parkbucht zweigt unser Wanderweg rechts Richtung Bach hinunter. Ein Steg führt uns später zum rechten Ufer. Wenn wir die schmale Passage oberhalb des Wassers genommen haben, können wir uns bis Erlau wieder der wildromantischen Flusslandschaft, durch die einst die Eisenbahn schnaufte, widmen.

Für gehgewohnte Wanderer eine abwechslungsreiche Runde, Eisenbahnbaudenkmäler im Erlautal.

Erlau, Parkplatz an der B388

König-Max-Höhe (521 m)

Ilztal

Hauzenberg ist bekannt für seine Granit- und Grafitvorkommen. Um 1900 kam man zu dem Schluss, für den Abtransport durch das Erlautal eine Eisenbahnstecke zu bauen. Später kam Personenverkehr dazu. Nicht zuletzt ein Felssturz in den 1960-er Jahren läutete das Ende der Srecke ein. Heute erinnern noch alte Brücken an diese Zeit. Wer jetzt ein ähnliches Erlebnis sucht, der fährt von Passau durch das idyllische Ilztal hinauf (www.ilztalbahn.eu).

Leichte Wanderungen Bayerischer Wald
50 stressfreie Touren im Bayerischen Wald – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.