wandern

Wandern im Schwarzwald: Burg Zähringen und Rosskopf

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
490 m
Abstieg:
490 m

Bequeme Wald- und Aussichtswanderung, nur der kurze Aufstieg zum Rosskopf ist steil. Wir können die Burg Zähringen besichtigen, als auch dort in einem leckeren Waldrestaurant eine Rast einlegen.

Der Roßkopfturm am Roßkopf im Schwarzwald in Baden-Württemberg.wandern, leicht
Der Roßkopfturm am Roßkopf im Schwarzwald in Baden-Württemberg.© simonwhitehurst - adobe.stock.com

Information

A5 Karlsruhe – Basel, Ausfahrt Freiburg-Nord, weiter Richtung Freiburg auf der Schnellstraße bis zur Abfahrt Zähringen-Nord/Gundelfingen, nun dreimal rechts Richtung FR-Zähringen, nach der Bahnbrücke links in die Berggasse, zweite rechts in die Wildtalstraße und nächste links beim Café/Bäckerei Bronner in die Pochgasse; die Pochgasse führt immer bergauf durch ein Wohngebiet und dann noch drei Kilometer durch den Wald.

Beschreibung

Gesunde Luft, herrliche Aussicht und die Gemütlichkeit eines naturnahen Restaurants machen das Waldrestaurant Zähringer Burg mit seiner Gartenwirtschaft zu einem viel besuchten Ausflugsziel. Es liegt noch auf Freiburger Stadtgebiet, während sich die Burgruine Zähringen in unmittelbarer Nachbarschaft schon auf dem Gebiet der Gemeinde Gundelfingen erhebt.

Waldrestaurant Zähringer und Zähringer Turm

Im Restaurant Zähringer ist der Schlüssel zur Besteigung des Zähringer Turms erhältlich, und wir folgen dem Hinweisschild in wenigen Minuten hinauf zur Ruine der Zähringer Stammburg. Vermutlich zum Abschluss seines Eroberungsfeldzugs im Breisgau 1078/79 gründete Berthold II. auf einem schon in vorgeschichtlicher Zeit als Fliehburg genutzten Vorberg des Rosskopfmassivs auf der Gemarkung Wildtal Burg Zähringen, mit weitem Blick auf die Schwarzwaldberge und über die Freiburger Bucht. Während die Burg Zähringen noch 1098 so wichtig war, dass sie Namensgeberin einer Herzogsdynastie wurde, lief ihr schon wenig später die Burg auf dem Freiburger Schlossberg nach der Gründung der Stadt Freiburg (1120) den Rang ab. Der Bergfried bietet einen erstklassigen Blick hinüber zum Kandel jenseits des Glottertals, auf Freiburg und den Südschwarzwald sowie über die Rheinebene hinweg auf die Vogesen. 

Zum Rastplatz Rottecksruhe wandern

Auf dem Zugangsweg zur Zähringer Burg kehren wir zurück Richtung Restaurant und biegen links ab Richtung »Rottecksruhe«. Am Forsthaus Schlosshäuser vorbei führt der Forstweg bequem im Wald aufwärts, ehe wir nach einer guten halben Stunde den Rastplatz Rottecksruhe erreichen. Wo sich die Schutzhütte Rottecksruhe befindet, stand im frühen 19.Jh. der Schönehof, der Landsitz des Freiburger Historikers und liberalen Hofrats Carl von Rotteck. Hier zeigen die Schilder Richtung »Ochsenlager« auf den Martinsfelsenweg, der sich unterhalb des gleichnamigen Aussichtsfelsens im Nordhang des Rosskopfs zur Schutzhütte am Ochsenlager hinaufschlängelt.

Von der Schutzhütte am Ochsenlager zur Zähringer Burg

Am Ochsenlager sind zahlreiche Wege ausgeschildert (darunter der Weg zum Wildtälereck), bei klarer Sicht lohnt der Aufstieg auf dem Kandel-Höhenweg via Martinsfels zum Aussichtsturm auf dem Rosskopf, der neuerdings ein Opfer der Windkraftindustrie geworden ist. Vom Rosskopf folgen wir dem Kandel-Höhenweg wenige Minuten bergab und zweigen an der kleinen Schutzhütte beim Silberbrunnen rechts ab. Bald erreichen wir wieder den uns bekannten Grillplatz Rottecksruhe und gehen auf dem bekannten Weg zurück zum Waldrestaurant Zähringer Burg.

Touren-Charakter

Mit der Stammburg der Zähringer und dem Aussichtsturm auf dem Rosskopf verbindet diese Rundwanderung zwei der schönsten Aussichtspunkte im Wald zwischen Freiburg und Glottertal. Wer die Wanderung ausdehnen will, unternimmt den Abstecher zum ebenfalls sehr aussichtsreichen Wildtälereck

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ausgangspunkt

Parkplatz am Gasthaus Zähringer Burg.

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Hütten

Waldrestaurant Zähringer Burg

Information

Markierung: Rote Scheibe bzw. gelbe Raute, rote Raute mit eingezeichnetem K (Kandel-Höhenweg) und namentliche Ausschilderungen.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.