Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Auf die Kneifelspitze

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
460 m
Abstieg:
460 m

Logenplatz über Berchtesgaden. Zwischen der Postkartenidylle an der kleinen Wallfahrtskirche Maria Gern und dem aussichtsreichen Gipfel der Kneifelspitze liegt nur eine kleine Bergtour. Aber jeder Meter Anstieg ist es wert, um zu diesem sensationellen Aussichtpunkt über dem Berchtesgadener Land zu gelangen.

Beschreibung

Durch den Christrosenwald ... 

Wir beginnen den Aufstieg an der Wallfahrtskirche Maria Gern und steigen auf der kleinen Teerstraße, die hinter der Kirche beginnt (Schild »Kneifelspitze«), bergauf. In einer Serpentinenkurve wendet sich unsere Straße nach links – auf dem kleineren Wanderweg, der geradeaus weiterführt, werden wir später zurückkommen. Wir folgen hier nun einfach der Straße und erreichen bald den Wanderparkplatz an der Almwiese beim Lauchlehen. Dort beginnt links ein Wiesenweg, der wieder in den Wald hineinführt. Im ersten Frühjahr wachsen hier viele weiße Schneerosen, auch Christrosen genannt. Dann mündet unser Weg in eine größere Forststraße. Bis hierher gehen wir später auf demselben Weg zurück.

... zur Kneifelspitze 

Der Forststraße folgen wir nach links weiter den Berg hinauf. Bald weist uns die Beschilderung nach rechts auf einen deutlich kleineren und steileren Steig. Im Zickzack geht es nun steil den Hang aufwärts. Dann stoßen wir auf die Almzufahrtsstraße, der wir nach links folgen. Nun ist es nicht mehr weit, und von hinten her erreichen wir die Kneifelspitze. Jetzt haben wir uns eine Pause verdient, dazu lädt uns die große Terrasse der 3 Berggaststätte Kneifelspitze ein. Wer es etwas ruhiger möchte, kann noch ein Stück weiter in östliche Richtung zum Aussichtspunkt Salzburgblick mit seinen Rastbänken gehen.

Über die Marxenhöhe 

Nach der Einkehr wandern wir auf demselben Weg zurück zur Abzweigung der größeren Forststraße etwas oberhalb von Lauchlehen. Wir möchten nun noch einen weiteren Aussichtsbalkon besuchen und bleiben so nun einfach geradeaus (Schild »Maria Gern über Marxenhöhe«). Gleich darauf passieren wir den einsam gelegenen Bergbauernhof Kneifel und biegen direkt hinter dem kleinen Nebenhaus scharf rechts ab. Der Weg führt durch ein Waldstück und dann auf einem herrlichem Panoramaweg über eine Almwiese. An ihrem Ende weist uns links ein Schild zum Aussichtspunkt Marxenhöhe. Dieser ist schnell erreicht und erweist sich nochmals als wunderschöner Rastplatz.

Zurück geht es dann in einem Bogen um die Bergflanke zur Teerstraße, die wir vom Aufstieg schon kennen. Bergab sind wir schließlich wieder schnell zurück an unserem Ausgangspunkt, der Wallfahrtskirche Maria Gern.

Touren-Charakter

Kurze Bergtour auf gut ausgeschilderten Wanderwegen und Bergpfaden, aber relativ steil im An- und Abstieg. Technisch keinerlei Schwierigkeiten. Nicht unbedingt einsam

Ausgangspunkt

Wallfahrtskirche Maria Gern

Endpunkt

Wallfahrtskirche Maria Gern

Route

Bis Parkplatz Schnabel 30 Min., Aufstieg zum Gipfel 1 Std., Abstieg über Marxenhöhe 1.15 Std.

Steinerner Kinderreichtum

Wunderbar ist die Aussicht von der Kneifelspitze: Direkt zu unseren Füßen liegt Berchtesgaden mit seinem Schloss und der alten Klosterkirche, die inzwischen zur Pfarrkirche geworden ist. Dahinter ragt unübersehbar der mächtige Watzmann mit seinen vielen kleinen Gipfeln auf, der Watzmann-Familie: Der Watzmann selbst, der König, ist mit 2713 m der zweithöchste Gipfel Deutschlands; neben ihm steht der 400 m niedrigere Kleine Watzmann, die Watzmann-Frau. Die vielen Nebengipfel sind dann die Watzmann-Kinder. Aber auch die Berge daneben, der Hohe Göll auf der einen und der Hochkalter auf der anderen Seite, verdienen Beachtung, gehören sie doch zu den Traumzielen geübter Bergsteiger.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Chiemgau und Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Leichte Wanderungen mit Erlebnisgarantie – von der Kampenwand bis zum Watzmann – mit dem Plus an Aussicht und Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.