bs
Skitour

Ötztal: Breiter Grießkogel (3287 m)

4 ¼

Großartiger Aussichtsberg hoch über dem Ötztal. Der Breite Grießkogl ist fast 3300 Metern hoch und kann dennoch vergleichsweise leicht erreicht werden. Der Gipfel bietet eine grandiose Aussicht, die im Südwesten von der Wildspitze dominiert wird.

Breiter Grießkogel (3287 m)Skitour, mittel
Breiter Grießkogel (3287 m)© Michael Pröttel
Beschreibung

Hinter der Winnebachseeütte geht man nach Norden links am Winnebachsee vorbei und sanft ansteigend in den weiten Talkessel des Winnebachkars. Hier wendet man sich nach links und folgt dem breiten linken Seitental. Zunächst recht flach geht es nach Westen weiter. Dann wendet sich der Anstieg nach Norden und führt im Wechsel von flacheren Passagen und etwas steileren Hängen auf einen Geländeabsatz (westlich des Zwieselbachjochs) hinauf. Hier wendet man sich nach links und sieht den Grießkoglferner vor sich. Zunächst geht es sanft auf dessen linken Teil nach Westen bergan. Dann gelangt man zu einem steileren Gletscherhang, den man ebenfalls an dessen linken Seite besteigt. Man erreicht das obere, flachere Gletscherbecken und hält sich wieder nach links, um den Ansatz des östlichen Gipfelrückens zu erreichen. Um dorthin zu gelangen sind an einem kurzen, etwas steileren Hang oft Harscheisen notwendig, da diese Bereiche oft Wind verblasen sind. Zuletzt folgt man dem Gipfelrücken nach Westen mit Ski fast bis zum Gipfel.

Anstieg über ideal geneigtes Skigelände, mit zwei etwas steileren Hängen. Der Grießkoglferner besitzt eine Spaltenzone, die man gut umgehen kann und ist bei normalen Verhältnissen ohne Gletscherausrüstung zu verantworten.

Beste Jahreszeit: Ende Januar bis Mitte April

Gries im Sulztal (1569 m)

Winnebachseehütte (2362 m)

Hütten

Hüttenzustieg

Hüttenzustieg: Vom Parkplatz über die Skipiste zu den Häusern von Winnebach, wo der Hüttenweg beginnt. Diesem in Serpentinen folgen, bis zu einer Gabelung. Hier rechts (Beschilderung »Skiroute«) und auf einem Fahrweg zu einer Wasserfassung, wo man den Winnebach überquert. Auf der von unten gesehen rechten Bachseite erst gemächlich dann steiler bergan. Der Anstieg wendet sich nach rechts und führt über einen steileren Hang zu einer Talstufe. Dahinter flach fast bis zum Talende und links über steile Südhänge zur Winnebachseehütte (800 Hm, 2 ½ Std.).

Ausrüstung

Ausrüstung: Normale Skitourenausrüstung reicht in der Regel aus.

Abfahrt

Abfahrt: Die Abfahrt erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!